Schulleiter Ulrich Grünenwald und Musikpädagogin Anne Rumpf begrüßten am vergangenen Mittwoch-Vormittag, 21. Dezember, Lehrer, Schüler und Eltern im großen Saal des Sossenheimer Volkshauses an der Siegener Straße. „Es ist doch erstaunlich, wie viele Menschen heute hier zusammengekommen sind.“ So der Schulleiter und weiter, „wir haben in der neuen Schule leider keine Aula mehr. Umso dankbarer sind wir, hier und heute am letzten Schultag unser traditionelles Monatstreffen gestalten zu können!“
Nach Begrüßung, auch durch Anne Rumpf, übernahm zunächst Kollegin Julia Planitz und ließ die ersten Töne im gesamten Saal singen. Sodann kamen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen auf die Bühne. Sie sangen, stets unter Führung von Anne Rumpf am Keyboard, „In meinem kleinen Apfel“ und „Schneeflöckchen Weißröckchen“. Die Zweiten sangen „Hava Nagila“ und die 3. Klassen „Winterpracht“, „Schneegestöber“ und, als ein Hoch auf Sabine Fischmann – sie war für ihr musikalisches und schauspielerisches Wirken kürzlich mit der Goethe-Plakette geehrt worden –, das Schullied: „Du bist ok“.
Die 4. Klassen, Anne Rumpf erinnerte daran, dass sie im November einen toll-gelungenen Auftritt in der „Alten Oper“ hatten, wir berichteten darüber, sangen „Krokodil Genas Geburtstagslied“, „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ und „This little light of mine“. Alle im Saal waren aufgefordert mitzusingen. Wie stets gab es ganz viel Applaus.
Abschließend kamen Chor und Tanz-AG auf die Bühne und sangen und tanzten eine „Wichtelparty“. Gemeinsam auf der Bühne und mit roten Zipfelmützen ausgestattet, wurde gemeinsam mit den Kindern im Saal und den Eltern, im Stehen, „Singen wir im Schein der Kerzen“ gesungen. So schloss sich der weihnachtliche „Musikkreis“ der in den vorausgegangenen Schuljahren eingeübten Lieder, ganz besinnlich. Ulrich Grünenwald dankte nochmal allen Teilnehmern, Eltern, Elternbeirat und Förderkreis sowie allen Sponsoren und besonders allen Kindern: „Frohe Weihnachten!“ mk