13. Dezember 2022

Sossenheim wird Doppel-Weltmeister

Die SGS-Tanzsport-Gruppe „classicART“ gewann bei der Tanz-WM in Slowenien zweimal Gold

„classicART“ holte bei der IDO Weltmeisterschaft im Jazz, Modern und Contemporary Dance in Slowenien zweimal Gold für die SG Sossenheim. Foto: Hofmann

Sossenheim kann erneut stolz auf seine Tänzerinnen und Tänzer der Abteilung Tanzsport der SG Sossenheim sein. Bei der IDO Weltmeisterschaft im Jazz, Modern und Contemporary Dance Ende November und Anfang Dezember räumte der Verein zwei Weltmeistertitel sowie drei weitere „Top 10“-Platzierungen ab und etablierte sich damit an der Weltspitze des Tanzsports.

Die Sossenheimer hatten sich im Vorfeld in phänomenalen sieben Kategorien qualifiziert und sind mit über 20 Tänzern nach Slowenien gefahren. In einem kleinen Haus an der Grenze zu Kroatien stand dann eine Woche lang alles ganz im Zeichen des Tanzes und des Gruppenzusammenhalts. Hier konnten sich die Tänzer voll auf das Teamgefüge konzentrieren und noch enger zusammenwachsen. Dieser Zusammenhalt machte sich nicht nur bei den Gruppenstarts bemerkbar, das gesamte Team Deutschland wurde fleißig angefeuert und bejubelt, sodass selbst die slowenische Moderatorin einen besonderen Dank an die deutschen Fans aussprach. Abseits davon hieß es jedoch sportliche Höchstleistungen zu erbringen.
Los ging es mit dem Duo Jazz Hauptgruppe von Katharina Bothe und Finn Bergmann. Zweimal durften sie ihre ausdrucksstarke Choreografie unter viel Beifall aus den deutschen Reihen zeigen und wurden letztendlich als bestes deutsches Duo mit dem elften Platz in einem sehr starken Feld von 23 Startern belohnt.
Am darauffolgenden Tag ging der Sossenheimer Solist Finn Bergmann in der Kategorie Solo Male Jazz Hauptgruppe an den Start und verdrehte mit seiner Choreographie „Temptation“ den Fans den Kopf. Als das Wertungsgericht seinen Einzug ins Finale verkündete, kannte der Jubel keine Grenzen. Bei der Siegerehrung dann der große Erfolg: Platz fünf und bester deutscher Starter. Damit kann sich Finn Bergmann bereits in seinem ersten Jahr als Solist der fünftbeste Tänzer der Welt nennen.
Dann wurde es richtig spannend für die Sossenheimer. Gleich zwei heimische Small Groups (drei bis sieben Tänzer) gingen an den Start: „movingART“ startete in der Kategorie Jazz Groups Hauptgruppe und „classicART“ durfte sich in Jazz Groups Hauptgruppe 2 (ab 31 Jahren) messen.
„movingART“ gelang die wohl größte Überraschung der WM: Bereits der Einzug in die Zwischenrunde wurde mit großem Jubel begrüßt, die Tänzer aus Frankfurt hatten sich damit bereits unter den besten zwölf Teams der Welt platziert. Dann das Unfassbare: Als letzter aufgerufener Starter gelang den Sossenheimern der Einzug ins Finale und damit der Kampf um die vorderen sechs Plätze. Ein letztes Mal zeigten die Tänzer ihre geliebte und anspruchsvolle Choreografie „on a mission”. Bei der Siegerehrung wurde es dann noch einmal spannend, als die Moderatorin für Platz fünf und sechs die norwegischen Gruppen nach vorne rief. Damit reichte es am Ende für die Frankfurter für einen überragenden vierten Platz als beste deutsche Smallgroup.
Doch die Sossenheimer hatten einen weiteren gigantischen Erfolg zu feiern: „classicART“ zeigte eine hervorragende Finalrunde in der Hauptgruppe 2 Jazz und holte damit den ersten Weltmeistertitel in der Vereinsgeschichte nach Sossenheim. Und als wäre ein Weltmeistertitel nicht genug, holte „classicART“ sich auch in Modern mit der Small Group Hauptgruppe 2 den nächsten Titel und durfte ein weiteres Mal die deutsche Nationalhymne singen.
Die SG Sossenheim kann sich nun stolz als Doppelweltmeister bezeichnen. Damit kann der Verein mächtig stolz auf seine Hauptgruppe 2 sein, die erst relativ kurzfristig im Sommer beschloss, in dieser Altersklasse an den Start zu gehen. Motiviert durch zwei Goldmedaillen wird es jedoch sicher nicht der letzte Start in dieser Kategorie sein.
Beschlossen wurde die erfolgreiche WM-Woche der Sossenheimer in der am härtesten umkämpften Kategorie Formation Modern Hauptgruppe. Als letzte Sossenheimer Starter ging die Formation „movingART“ an den Start. Mit ihrem politischen Stück „in the name of democracy” ging es den 14 Tänzern vor allem um eines: das Publikum bewegen und ihr Erfolgsstück gebührend verabschieden. Nach einer durch rutschige Bodenverhältnisse erschwerten Vorrunde kam die große Freude: Einzug ins Halbfinale der besten zwölf.
Der Deutsche Meister Ludwigsburg schied überraschend aus. Für die nächste Runde konzentrierten sich die Tänzer noch einmal voll auf die Präsentation des Stücks und lieferten eine emotionale Runde. Die Belohnung: Platz neun und damit erneut eine Platzierung unter den besten zehn Formationen der Tanzwelt in der Königsklasse. Das war ein riesiger Erfolg für die Formation der SG Sossenheim, die sich dieses Jahr als erste hessische Formation für die WM qualifiziert hat.
Damit beendete die SG Sossenheim ihre überaus erfolgreiche WM-Woche: zwei Weltmeistertitel, zwei Platzierungen unter den „Top 5“, einmal „Top 10“ und einmal Platz elf. Damit hat sich die SG Sossenheim nun auch international einen Namen gemacht und ist Teil der Weltspitze.
Glückwünsche zu den hervorragenden Ergebnissen kamen nicht nur aus den deutschen Reihen, sondern auch von den internationalen Kollegen. Ein besonderer Dank gilt den Trainerinnen Sonja und Jenny Kron sowie dem Bundestrainer Andreas Lauck.
Nun bereitet sich der Verein voll auf die Saison 2023 vor, bei der erstmals zwei Sossenheimer-Formationen in der ersten Bundesliga antreten werden. Die Teilnahme an der WM konnte nur durch die zahlreichen Spenden ermöglicht werden, die bei der Abteilung eingegangen sind. Für alle Tänzer ging mit dieser WM-Teilnahme ein Traum in Erfüllung, der ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Um die neue Saison 2023 ähnlich erfolgreich anzugehen, ist der Verein jedoch weiterhin auf Spenden angewiesen, mehr Informationen gibt es unter sgs-tanzsport.de/spenden/ im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert