3. November 2022

Kreisel: Schotter oder Blühpflanzen

Die Grünen fragen nach dem Konzept zur Bepflanzung des Dunantkreisel

Mehrere Grünstreifen um den Kreisel Dunantring/Kurmainzer Straße, die vorher begrünt waren, sind nach Angaben der Grünen-Fraktion im Ortsbeirat 6 nun mit Kieseln und Schotter bedeckt. Deshalb fragt sich die Ökopartei, welches Konzept der Magistrat bei der Gestaltung des Straßenbegleitgrüns beim neu gebauten Kreisel und den Randstreifen in der Umgebung verfolgt.

Die Grünen wollen außerdem wissen, ob die Wasserdurchlässigkeit der Bedeckung gewährleistet ist oder Folien verlegt wurden. Ebenso stellt sich für sie die Frage, ob davon auszugehen ist, dass die frisch gesetzten Blühpflanzen durch den feinen Schotter nur geschützt werden sollen und wenn sie ausgewachsen sind, dann der größte Teil der Fläche mit Pflanzen bewachsen sein wird.
Auf den ersten Blick erinnern die Flächen der Ökopartei zufolge stark an Schottergärten, die aufgrund der Erhitzung im Sommer nicht mehr zeitgemäß sind, weil sie dem Stadtklima abträglich sind. Bei genauerem Hinschauen seien aber deutliche Unterschiede zu erkennen. Die aus feinem Schotter bestehende Schicht sei nur dünn, darunter scheine normaler Boden zu sein. Wenn nicht doch in größerer Tiefe noch Folien verlegt wurden, dürften diese Flächen also als entsiegelt gelten und sich positiv auf den Wasserhaushalt auswirken.
Die Flächen wurden laut den Grünen mit vielen unterschiedlichen, teilweise jetzt gerade blühenden Pflanzen bepflanzt, die sicher noch wachsen werden. Insgesamt scheine das Konzept also einen positiven Beitrag zur Biodiversität leisten zu können und der Straßenraum würde wesentlich schöner und abwechslungsreicher gestaltet, als dies bisher mit reinem Gras meist der Fall ist.
Aus der Bevölkerung kämen jedoch kritische Fragen, da die meisten erst einmal nur den Schotter sehen. Deswegen wäre eine genauere Darstellung des Konzepts sehr hilfreich. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert