14. Oktober 2022

Herbstferien digital – Halloween analog

Stadtteilbibliothek Sossenheim lädt zu digitalen Angeboten in den Herbstferien ein

In der Stadtteilbibliothek können in den Herbstferien verschiedene Lernroboter ausprobiert und programmiert werden. Foto: Stadtbücherei

Digitale Angeboten stehen in der Stadtteilbibliothek Sossenheim in den Herbstferien im Mittelpunkt. Am Dienstag, 25. Oktober, können Kinder zwischen sieben und elf Jahren im „#iPÄD-Lab“ kindgerechte Apps ausprobieren. Am Mittwochvormittag, 26. Oktober, dürfen Kinder zwischen sechs und  zehn Jahren die Bücherei mit dem iPad erkunden. Anmeldung werden per E-Mail an g.roth@margareta-frankfurt.de entgegen genommen.
Am Mittwochnachmittag, 26. Oktober, sind ab 16 Uhr verschiedene Lernroboter zum Ausprobieren und Programmieren für Kinder ab fünf Jahren zu Gast in der Bücherei, darunter Dash, Ozbot Evo und Thymio. Dafür können die Kinder einfach vorbeikommen und testen.
An jeweils zwei Tagen, 24. und 25. Oktober, sowie dem 26. und 27. Oktober, gibt es von 10 bis 16 Uhr digitale Workshops inklusive kostenlosem Mittagessen. Das Angebot richtet sich an Zehn- bis Sechzehnjährige. Es findet in Kooperation mit dem Jugendhaus Sossenheim im Rahmen von „Kultur trifft Digital“ im Jugendhaus in der Siegener Straße 22 statt.
Im ersten medienpädagogisch begleiteten Workshop erstellen die Jugendlichen einen Trickfilm, den sie auch musikalisch vertonen können. Beim zweiten Workshop geht es um das Programmieren eines Spiels. Dazu werden auch eigene Kontroller gebaut. Anmeldungen hierfür können direkt im Jugendhaus oder unter der Telefonnummer 069/34826516 sowie per E-Mail an jugendhaus-sossenheim@frankfurt-evangelisch.de abgegeben werden.
Direkt am Montag nach den Ferien, am 31. Oktober, feiert die Bücherei mit Kindern von acht bis zehn Jahren um 17 Uhr eine Halloween-Party mit schaurig schönen Geschichten und vielleicht auch etwas Schlabberschleim zum Futtern. Anmeldungen werden per E-Mail an sossenheim@stadtbuecherei.frankfurt.de entgegen genommen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert