22. September 2022

Erlös für tierische Schützlinge

Herbstflohmarkt des „Tierschutzvereins Schwalbach/Frankfurt-West“ im Tierheim Nied

Schnäppchenjäger und „Schatzsucher“ kamen beim Herbst-Flohmarkt des „Tierschutzvereins Schwalbach/Frankfurt-West“ auf dem Tierheim-Gelände in Frankfurt-Nied unter der Schwanheimer Brücke voll auf ihre Kosten. Foto: te

Am 11. September veranstaltete der „Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West“ auf dem Tierheimgelände in Frankfurt Nied wieder seinen Flohmarkt. Für den kleinen Hunger wurden Getränke und von den Teilnehmenden selbst gebackener Kuchen verkauft. Jeder Cent der Einnahmen kommt nach Angaben des Tierschutzvereins den Schützlingen des Tierheims zugute. 
Der im März 1975 gegründete und schon seit Jahren auch von Claudia Ludwig vielfältig und intensiv unterstützte Verein hat über die Jahrzehnte eine sehr wechselvolle, mit diversen Umwegen und Schicksalen gespickte, inzwischen 47jährige Geschichte. Eine Konstante ist jedoch in der Zeit geblieben: Unterstützung und Hilfe ist stets und jederzeit willkommen und nötig.
Das ist auf verschiedene Art möglich: Mittels Adoption im Rahmen einer Tiervermittlung, Tierpatenschaft, Mitgliedschaft im Verein, als Sponsorin oder Sponsor oder in Form von Sach- oder Geldspenden. Auch tatkräftige Hilfe bei der Tierpflege vor Ort oder bei Bedarf als zeitweise private Pflegestelle wird nach Absprache gerne angenommen. Auch der Beruf des Tierpflegers wird hier ausgebildet. Wer sich interessiert, findet Einzelheiten unter tierheim-nied.de im Internet.
Der Flohmarkt bot eine üppige Auswahl von allerlei, nicht nur tierischen Sachen. Die Witterung war bei angenehmen 22 Grad nur zu Beginn noch etwas unbeständig und besserte sich aber alsbald zu einem wunderbaren Ausflugswetter. Es gab Gelegenheit sich auf dem Gelände des Tierheims vorwiegend für Kleintiere in aller Ruhe umzuschauen, wo zum Beispiel neben Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögeln und Goldfischen hauptsächlich Katzen untergebracht sind. Je nach Eignung und Verträglichkeit sind diese in verschiedenen kleineren Behausungen oder auch in einer großen Gemeinschaftsunterkunft einquartiert, zu dem überdachte und reichlich ausstaffierte Außenflächen gehören, die mit Teppich ausgelegt anmuten wie ein Wohnzimmer. Zu sehen waren viele Katzen in einem ruhigen und friedlichen Beieinander.
Als ganz neue Besonderheit wurden diesmal 21 tierische Fotos als Fotowettbewerb ausgestellt, aus denen die Besucherschaft ihr Lieblingsbild auswählen und mit einem Sternchen markieren durfte.
Am Infostand boten Martina und Sari für Interessierte ein ausführliches und informatives Heft über den Verein an und gaben gerne Auskunft oder beantworteten Fragen. te

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert