9. September 2022

„Musik mit Herz und Seele“ 

Klezmer-Konzert morgen in St. Michael

Klarinettist Roman Kupferschmitt kommt mit seinem Ensemble morgen nach Sossenheim. Foto: Benkert

Ein außergewöhnliches Klezmer-Konzert erwartet die Besucherinnen und Besucher im Rahmen des Ausstellungsprojektes „Vielfältig verbunden“ in der Kirche Sankt Michael am Samstag, 10. September.

Roman Kuperschmidt und sein Ensemble gastieren ab 19 Uhr in der Sossenheimer Kirche. Der bekannte Klarinettist wird mit seinem virtuosen und beseelten Spiel, begleitet von drei Mitmusikern, das Publikum verzaubern.

„Sein Instrument wird zur lebendigen, beseelten Verkörperung der Melodie. Er umspielt sie, bis sie beginnt zu fließen, öffnet die Musik zärtlich und behutsam, offenbart sie in ihrer feinen Schönheit. Er entführt uns in die jüdisch-europäische Klangwelt voller Wärme, Melancholie, Zartheit und Lebensfreude, sinnlich und spirituell zugleich und erzeugt einen Sog, dem sich niemand entziehen kann. Man hört fasziniert zu und möchte die Musik quasi einatmen, die unsere Seele verzaubert und zum Singen bringt, mal leise und elegant, mal stürmisch und temperamentvoll“, schrieb ein Kritiker einmal über Roman Kupferschmitt.

Das Konzert findet inmitten der Ausstellung „Vielfältig verbunden“ mit den Gemälden von Julia Belot (siehe nebenstehender Bericht) im großen Kirchenraum von Sankt Michael statt und will eine musikalische Brücke schlagen zu den Bildern und ihrer Thematik.

Bei Getränken und Brezeln in der Pause wird Zeit sein für „vielfältig verbundene“ Gespräche. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert