1. August 2022

Trauer um Jupp Renzel

Sossenheims karnevalistisches Urgestein verstorben

Der Auftritt von Ritter Josef war über viele Jahre ein Höhepunkt der Spritzer-Sitzungen. Archivfoto: privat

Im Alter von 83 Jahren ist am 24. Juli Spritzer-Ehrenmitglied Josef „Jupp“ Renzel verstorben. Über viele Jahre prägte er den Sossenheimer Karnevalsverein mit und absolvierte legendäre Auftritte als „Ritter Josef, der Stramme von scharfen Eck“.

Bei den Spritzern war Jupp Renzel seit 1958 Mitglied. Neben unzähligen Vorträgen leitet er mit großem Engagement viele Jahre lang die Gesangsgruppe der Spritzer. In den Kampagnen 1982/1983 sowie 1983/1984 war er Sitzungspräsident und seit Mitte der 80er-Jahre war er über mehrere Jahrzehnte bei den Sitzungen der Vize-Präsident. Aber auch in der Vorstandsarbeit war er über viele Jahre als Kassierer aktiv und stellte den Karnevalsverein auf ein sicheres finanzielles Fundament.

Zum „Ritter vom Goldenen Vlies“ wurde er 1978 geschlagen und trug seither den Titel „Ritter Josef, der Stramme vom scharfen Eck“. Als weitere Auszeichnung erhielt er vom Großen Rat der Stadt Frankfurt im Jahr 1983 den „Goldenen Adler“ und im Jahr 1993 das „Jokuswappenschild in Gold“, die höchste karnevalistische Auszeichnung in Frankfurt.

Im Rahmen seiner 50-jährigen Mitgliedschaft erhielt er auf der Jubiläumsveranstaltung „5 x 11 Jahre Spritzer“ im Jahr 2007 den Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

„Jupp“ Renzel war „das“ Original der Sossenheimer Spritzer. Doch er war auch bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Für sein vielfältiges Engagement erhielt er bereits 1993 des Ehrenbrief des Landes Hessen.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Freitag, 5. August, um 14.15 Uhr auf dem Sossenheimer Friedhof in der Siegener Straße statt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert