12. Juli 2022

16 Jugendliche konfirmiert

Evangelische Konfirmation in der katholischen Kirche St. Michael

Anfang Juli wurden 16 Jugendliche der Evangelischen Gemeinden Sossenheim und Rödelheim feierlich konfirmiert. Foto: Ev. Regenbogengemeinde

Am 3. Juli fand für 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Regenbogengemeinde und der Cyriakusgemeinde in der katholischen Kirche St. Michael in Sossenheim die feierliche Konfirmation statt.

Darauf hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Jahr lang hingefiebert. Das eine Jahr „Konfi-Zeit“, in dem die 16 „Konfis“ aus Sossenheim und Rödelheim den Glauben, die Kirche und alles, was dazu gehört erkundet und kennengelernt haben, war nun vorbei. Und da die evangelische Kirche in der Siegner Straße für 16 Familien in Corona-Zeiten einfach zu klein ist und die Rödelheimer Kirche gerade umgebaut wird, hat die Regenbogengemeinde wieder – ganz im Sinne der Ökumene – bei St. Michael angefragt, ob der Gottesdienst dort stattfinden dürfe. Dank der wunderbaren Beziehungen der beiden großen christlichen Gemeinden im Stadtteil war das kein Problem.
Im „Konfi“-Jahr war wieder viel los: Gemeinsam haben sich die „Konfis“ auf die Suche gemacht nach Gott und dem Glauben, und haben sich mit allen möglichen Themen beschäftigt. Sie haben an Erntedank selbst Brot gebacken, den Jubel-Konfirmanden Blumen überreicht, sie haben an Weihnachten im Rödelheimer Park ein modernes Krippenspiel aufgeführt, ein Festmahl für 40 Personen ausgerichtet, die Osternacht miteinander durchwacht, einen Bestatter besucht und unter dem Mondschein eine Flusstaufe erlebt. Sie haben Andachten und Gottesdienste miteinander gefeiert und Lieder gesungen. Und nebenbei haben sie im „Konfi“-Unterricht und auf „Konfi“-Freizeit viel über die Bibel, über Gott und über Themen wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Frieden nachgedacht.
Mitte September fängt wieder ein neues „Konfi“-Jahr an. Wer gerade 13 oder 14 Jahre alt ist, kann sich im Gemeindebüro oder bei Pfarrerin Charlotte Eisenberg anmelden. Auf Instagram unter konfi_heavenandearth können Interessierte einen kleinen Einblick in die Erlebnisse im Konfi-Unterricht bekommen. Die Taufe ist keine Voraussetzung und kann während des Jahres nachgeholt werden. Die Regenbogengemeinde freut sich über Anfragen und Anmeldungen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert