20. Mai 2022

Energiereferat der Stadt bietet „Aufsuchende Energieberatung“ an

Informations- und Auftaktveranstaltung „Sossenheim kann Klimaschutz“ im Volkshaus Sossenheim

Karin Gerhardt vom Energiereferat der Stadt Frankfurt, rechts, moderierte die Veranstaltung und dankte Melanie Schlepütz, Projektleiterin Energiesparen & Energieeffizienz im Gebäudesektor der LEA, für ihren Vortrag. Fotos: Krüger

Glaubt man der Politik, dann ist Frankfurt bis 2035 Klimaneutral: „Machen Sie den Klima-check!“ Wie man das schaffen kann oder will, darüber konnten sich Haus- und Wohnungseigentümer aber auch Mieter und Unternehmen sowie Bauherren und Investoren am gestrigen Donnerstag, 19. Mai, informieren. Stadträtin Rosemarie Heilig und das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main hatten eingeladen.

Die Auftakt-Veranstaltung für Frankfurt informierte in Fachvorträgen über das gestartete integrierte Quartierskonzept für Sossenheim. Dies soll den Gebäudebestand in Sossenheim unter energetischen Gesichtspunkten beurteilen, Einsparpotenziale durch energetische Sanierungen identifizieren und Möglichkeiten der nachhaltigen Mobilität sowie der Einbindung erneuerbarer Energien und Abwärmepotenziale in die Energieversorgung des Stadtteils Sossenheim untersuchen.

Die Teilnehmer hatten umfangreiche Möglichkeiten sich zu informieren.

Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten vor und nach den Fachvorträgen direkt vor Ort Kontakt zu Energieberatern knüpfen, sich über Fördermöglichkeiten informieren und Termine für eine Initialberatung vereinbaren. Das Energiereferat der Stadt Frankfurt bringt damit die Aktion der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA) nach Frankfurt, mit der bereits in vielen hessischen Städten Hauseigentümern für eine energetische Modernisierung ihrer Immobilie gewonnen werden konnten. Das Besondere an der Kampagne ist, dass qualifizierte Energieberater vor Ort direkt am Objekt kostenfreie Initialberatungen anbieten.

„Aufsuchende Energieberatung“ boten die Energieberater, von links, Klaus Ferner, Finn Feldmann und Aymen Khammari an.

Die Klimaschutzmarke „Team Frankfurt – Klimaschutz“ steht als Dach über den Projekten, Aktionen und Kampagnen. Ziel ist, die Angebote zu bündeln und Synergie zu schaffen. Der Auftaktveranstaltung werden weitere Veranstaltungen folgen. Informationen findet man zudem unter: www.klimaschutz-frankfurt.de, sowie unter: frankfurt.de/klimaschutzsossenheim, oder auch unter: www.frankfurt.de/energiereferat mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert