12. April 2022

Osterfeuer bei Sonnenaufgang

Evangelische Regenbogengemeinde bietet rund um Ostern ein vielfältiges Programm

Alte Traditionen verbunden mit neuen Ideen: So feiert die Evangelische Regenbogengemeinde Sossenheim in diesem Jahr das Osterfest.

Seit zwei Jahren gab es wegen Corona in der Evangelischen Regenbogengemeinde keine normalen Gottesdienste mehr zu Ostern. Für den Neustart hat die Gemeinde so Einiges vorbereitet und greift dabei auf Altbewährtes zurück.
Den Start bildet ein Gottesdienst zum Gründonnerstag um 18 Uhr im Gemeindehaus in der Westerwaldstraße 18. Im Anschluss sind alle eingeladen zum geselligen Griesoß-Essen. Am Karfreitag findet ein Gottesdienst um 11 Uhr in der Kirche in der Siegener Straße 17 statt.
Der Ostersonntag beginnt sehr früh. So wie es vor Jahren schon einmal üblich war für die evangelischen Christinnen und Christen im Stadtteil. Um 5.30 Uhr wird das große Osterfeuer bei Sonnenaufgang entzündet. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die die Osternacht in diesem Jahr in der Kirche durchwachen, werden das Feuer im Pfarrgarten entfachen. Gemeinsam wird dann die neue Osterkerze zum ersten Mal zum Leuchten gebracht und dann feierlich in die Kirche gebracht. Dort findet der feierliche Gottesdienst zur Auferstehung statt – während die Sonne langsam aber stetig das Kirchenschiff erleuchtet. Begleitet wird der Gottesdienst vom neu gegründeten Regenbogenchor. Danach dürfen sich alle auf ein reichhaltiges und liebevoll vorbereitetes Osterfrühstück freuen.
Am Ostermontag treffen sich alle – ob katholisch oder evangelisch – zum gemeinsamen Familiengottesdienst um 11 Uhr in der Kirche St. Michael. Kinder werden besonders ihre Freude daran haben, denn auf sie wartet eine österliche Mitmachaktion mit Blumensamen und etwas zum Mitnehmen. Im Anschluss heißt es: Eiersuchen rund um die Kirche.
An allen Tagen, von Gründonnerstag bis Ostermontag sind die Kleinen des Stadtteiles noch einmal auf besondere Weise gefragt: Bei der Oster-Rallye warten so einige Rätsel und Hinweise rund um Ostern in den beiden Kirchen und im Sulzbachpark auf kleine Entdeckerinnen und Entdecker. Und wer zum großen Abschlussfest am Ostermontag um 15 Uhr zum katholischen Gemeindehaus in Alt Sossenheim 68a kommt, wird dort nicht nur kulinarisch, sondern auch mit einem kleinen Preis belohnt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert