7. April 2022

Eine Gefahr für das Gemeinwohl

CDU fordert Sanierung des alten Sossenheimer Rathauses

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 6 fordert schnellstmöglich die Beschädigungen an der Bausubstanz des Sossenheimer Rathauses, die eine Gefahrenquelle für das Gemeinwohl darstellen, entsprechend zu beseitigen.

Der Ortsbeirat 6 hat laut CDU den Magistrat bereits im Oktober vergangenen Jahres auf die Beschädigungen am alten Sossenheimer Rathaus hingewiesen. Nun habe sich die beschriebene Problematik zwischenzeitlich noch deutlich verschärft.
Mittlerweile sind der CDU Sossenheim zufolge größere Teile der Eingangstreppen abgeplatzt. Die abgeplatzten Teile behindern stellenweise den Gehweg und sind somit insbesondere für ältere oder bewegungseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger eine massive Stolpergefahr. Einige Gesteinsteile waren sogar auf der Fahrbahn der Hauptverkehrsstraße wiederzufinden und stellten damit eine Unfallgefahr dar.
Vor diesem Hintergrund kann der Ortsbeirat die Stellungnahme des Magistrats vom 14. März, dass „derzeit keine Hinweise auf entsprechende Gefahren“ vorliegen nicht nachvollziehen. Es dränge sich vielmehr die Frage auf, welche Umstände noch eintreten müssen, damit die bestehende Gefahrenquelle endlich beseitigt wird.
Fast noch unverständlicher ist laut CDU der Verweis auf die fehlenden rechtlichen Grundlagen, um vom Eigentümer des Gebäudes die Instandsetzung und einen barrierefreien Zugang zu fordern. Da das Gebäude der Stadt gehört, bedürfe es hier keiner rechtlichen Grundlagen, sondern „nur den Willen“. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert