31. März 2022

Vorstand wieder gewählt

Vereinsvertreter sprechen sich einstimmig für Durchführung der Kerb 2022 aus

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Sossenheim wurde der Volkshausverein für sein 75-jähriges Bestehen geehrt. Foto: Vereinsring

Mehr als die Hälfte der Mitgliedsvereine folgte der Einladung des Vereinsrings Sossenheim zur Jahreshauptversammlung. In seinem Bericht des Vorstandes blickte der erste Vorsitzende Franz Kissel auf das vergangene Jahr zurück.

Er berichtet was die Vereine trotz der Pandemie auf die Beine gestellt haben, aber auch, dass trotz aller Mühen und Hoffnungen, einige traditionelle Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. So mussten sämtliche Fastnachtsveranstaltungen und der Weihnachtsmarkt abgesagt werden. Dennoch haben es die Vereine geschafft sich zu diversen Online-Stammtischen zum virtuellen Austausch zusammenzufinden oder sich auch ein neues Konzept für das Gebrüder Moos Gedächtnisrennen zu überlegen. Auch der Stadtteil-Markt „Sossenheim kann nachhaltig“ fand zum ersten Mal statt. Das ganze Jahr über konnten weitere Schlaglichter angebracht werden und neue Stolpersteine verlegt werden. Ein großes Event gab es dann im Sommer, das Sossenheim Open Air.
An der Aktion „Raus aus de Schlabbe“ vom Stadtverband der Frankfurter Vereinsringe haben sich die Vereine ebenfalls rege beteiligt. Unter anderem mit der Teilnahme an der Vereinsparade und auch mit einer Fahrradtour „Rund um Sossenheim“. Die Kerb konnte nicht wie gewohnt mit Festzelt und Musik stattfinden, dennoch gab es einen Kirchweihgottesdienst und ein Baum wurde auch gestellt.
Nach dem Bericht der Kassiererin und der Entlastung des Vorstandes folgten die Wahlen: Lisa Retsch wurde als zweite Vorsitzende, Gabriele Timmas als Kassiererin und Michael Schneider als Beisitzer in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.
Auf der Tagesordnung stand auch die „Kerb 2022“. Einstimmig haben sich die Vereinsvertreter für die Planung und Durchführung der Kerb ausgesprochen. Ein überwältigendes Ergebnis angesichts des zwanghaften Stillhaltens der vergangenen zwei Jahre.
Ein Wunsch aus den Reihen der Teilnehmer der Stammtische des Vereinsrings war es, eine Hilfe in Fragen bei Vereinsarbeit, Motivation oder das Beschreiten neuer Wege zu erhalten. Dem Vereinsring ist es gelungen zu diesen und weiteren Fragestellungen einen Referenten zu gewinnen und einen Workshop zu planen. Konrad Dorenkamp, Leiter der Bürger Akademie der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt, hat sich und die Idee am Abend kurz vorgestellt und einen kleinen Einblick gegeben, was die Teilnehmer an diesem Workshop-Tag erwarten könnte.
An diesem Abend wurden auch anstehende Ehrungen vorgenommen. Der Volkshausverein Sossenheim feiert sein 75jähriges Vereinsjubiläum und der Kleingärtnerverein Sossenheim sein 100jähriges. Für beide gab es eine Urkunde und viel Applaus. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert