13. Dezember 2021

Café Kitzel bleibt Sossenheim erhalten

Peter Kitzel übergibt Enkelin Pia Kitzel sein Lebenswerk

Die Sossenheimer sind froh, dass Pia Kitzel das "Café Kitzel" in der Kurmainzer Straße zum Jahreswechsel von ihrem Großvater Peter übernommen hat und es weiter betreibt. Archivfoto: Krüger

Im Jahr 1970 hat Peter Kitzel das 1948 eröffnete Café an der Kurmainzer Straße 205 von seinen Eltern Leonhard und Leni Kitzel im jungen Alter von 24 Jahren übernommen. Mit dem Jahreswechsel 2021/2022 übergibt er es nach 50 Jahren in die Hände seiner Enkelin Pia Kitzel weiter.

Viel ändern soll sich dadurch nicht, betont die junge Frau. Sie möchte die traditionelle, treue Kundschaft dem Café bewahren, „aber ich möchte auch die Schülerinnen und Schüler ansprechen, die morgens hier aus dem Bus aussteigen und hoch in die Schule gehen“. Dafür soll beispielsweise das Angebot um belegte „Schüler-Brötchen“ erweitert werden. „Ich muss sehen, wie ich auch die jungen Leute zu mir ins Café bekomme“, so die neue Chefin mit dem freundlichen Lächeln im Gesicht.

„Das Flair des beliebten Cafés soll weitestgehend beibehalten werden“, sagen auch Konditormeister Peter Kitzel und seine Lebensgefährtin Gitti Högermeyer. Sie wollen Pia so gut als möglich unterstützen. Erfahrene Mitarbeiterinnen im Hintergrund bzw. im Service und in der Backstube bleiben Pia treu und sollen dafür sorgen, dass das Angebot an Backwaren, Kuchen und Torten erhalten bleibt. Einen Bäcker suche Pia noch, „mal sehen, vielleicht klappt es ja bald“, ist man zuversichtlich.

Peter Kitzel sagte noch, „ich habe im ‚Altes Café Schneider‘ auf der Kaiserstraße Konditor gelernt“. Er ist überzeugt, Pia werde die treue Kundschaft behalten können und mit ihren jugendlichen Ideen neue dazu gewinnen, zumal „in der Backstube die bisherige Konditorin weiter dabei ist“. Sie backe auch in Zukunft die beliebten Brötchen und bereite die leckeren Torten zu! mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert