28. September 2019

Klimaproteste — Schöpfung bewahren!

Jugendgruppe „TeenTreff“ der ev. Regenbogengemeinde gestaltete ein Banner

Schöpfung bewahren! Foto: Krüger

Die EKHN, also die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, hat einen Aufruf an alle Gemeinden gestartet, sich am 20. September 2019 an den Klimaprotesten zu beteiligen. Die Tagung des Klimakabinetts der Regierung in Berlin sowie der Klimagipfel in New York waren dafür der Anlass.

Pfarrerin Dr. Charlotte Eisenberg teilte dazu folgendes mit:

„Wir haben uns für ein Banner entschieden, um deutlich zu machen, dass wir als Christinnen und Christen den besonderen Auftrag haben, die gute Schöpfung Gottes zu bewahren. Unserer Jugendgruppe, der TeenTreff hat sich mit großer Begeisterung daran gemacht, ein Banner zu gestalten. Als diejenigen, die in Zukunft die Konsequenzen der jahrzehntelangen Umweltzerstörung zu tragen haben, sind sie natürlich dafür besonders ansprechbar. Und wenn so eine Aktion auch noch Spaß macht, dann umso besser! Wir freuen uns, dass das Banner so gelungen gestaltet wurde und nun einen sehr prominenten Platz direkt an der viel befahrenen Siegener Straße hat. Wir haben auch schon viele positive Reaktionen dafür bekommen und werden es noch eine Weile dort hängen lassen. Denn die Bewahrung der Schöpfung ist keine Sache, die heute wichtig ist und morgen nicht mehr. Als gute Haushalter Gottes ist es auch in Zukunft unsere Verantwortung, unsere Erde lebenswert und schön zu erhalten. So wie Gott sie erschaffen hat.“ mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.