27. September 2019

Grillverbot ist aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hat Waldbrandgefahr heruntergestuft

Auf öffentlichen Grillplätzen darf ab sofort wieder gegrillt werden. Seit dem 28. Juni war das Grillen mit offenem Feuer auf öffentlichen Grillplätzen der Stadt Frankfurt verboten.

Grund dafür war die lang anhaltende Trockenheit. „Ich weiß, dass ich mit dem Grillverbot so manchem Frankfurter vielleicht den einen oder anderen Sommerabend getrübt habe. Aber jeder Funke hätte einen verheerenden Brand auslösen können. Das wollten wir auf jeden Fall vermeiden“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. Umso mehr freue sie sich, dass die meisten Frankfurter „mitgezogen“ haben und sich an das Verbot hielten.
Da der Deutsche Wetterdienst den Waldbrandgefahrenindex nun heruntergestuft hat und eine länger anhaltende Hitzewelle nicht mehr zu erwarten ist, stehe jetzt dem Grillen auf den öffentlichen Grillplätzen nichts im Wege, sagt Heilig. Es gelte jedoch weiter zu beachten, dass Rauchen und offenes Feuer im Wald grundsätzlich nicht gestattet sind. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert