2. Mai 2019

Alternative Bahnstrecke gesucht

CDU fordert Verbindung zwischen dem Westen und der Innenstadt

Der Tunnel, durch den derzeit fast alle S-Bahnlinien in Frankfurt fahren, ist laut der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 6 am Limit seiner Kapazitäten angelangt und extrem störanfällig.

Deshalb fordern die Christdemokraten, dass geprüft wird, ob zu dem bestehenden Angebot mit den S-Bahnlinien S1 und S2 eine weitere Verbindung eingerichtet werden kann, die es den Menschen ermöglicht, aus den westlichen Stadtteilen in Richtung Innenstadt und wieder zurück zu fahren, ohne dabei den bereits stark belasteten und störanfälligen Tunnel nutzen zu müssen.
Sobald es der CDU zufolge Probleme mit einer S-Bahn in diesem Tunnel gibt, wie beispielsweise Notfalleinsätze, steht der S-Bahn-Betrieb im gesamten Tunnel zunächst still – und die Menschen, die auf die S-Bahn angewiesen sind, kommen erst einmal nicht weiter.
Kernelement bei den Überlegungen zu einer alternativen S-Bahnverbindung zwischen dem Frankfurter Westen und der Innenstadt – ohne Tunnel – ist seitens der Christdemokraten eine Verbindung von Höchst, Nied und Griesheim mit Frankfurt Süd. Dass grundsätzlich eine Verbindung auf den bestehenden Gleisen zwischen Griesheim und Frankfurt Süd möglich sei, wurde bei einer Störung Anfang des Jahres bewiesen, als eine S-Bahn von Griesheim nach Frankfurt Süd über Niederrad umgeleitet wurde. Und von Frankfurt Süd könne man beispielsweise mit der U-Bahn schnell weiter in Richtung Innenstadt fahren. Dem Ortsbeirat erscheint es deshalb sinnvoll zu prüfen, ob und wie eine derartige Verbindung im Regelbetrieb eingerichtet werden kann.
„Gerade mit Blick auf die aktuellen Diskussionen um eine Reduzierung des Autoverkehrs in der Innenstadt sollte es im Interesse der Stadt Frankfurt sein, dass möglichst viele Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen oder darauf umsteigen. Den Autoverkehr lediglich einzuschränken oder zu verbieten hilft den Menschen nicht weiter“, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU. Es müssten Alternativen geschaffen und ausgebaut werden. Der öffentliche Nahverkehr müsse attraktiver und vor allen Dingen auch zuverlässiger gestaltet werden. red