8. Juni 2018

Anschluss an die Autobahn

CDU: Gewerbegebiete „Wilhelm-Fay-Straße“ und „Gaugrafenstraße“ endlich anbinden

Insgesamt sind es mit den Gewerbegebieten „Wilhelm-Fay-Straße“, „Gaugrafenstraßen“ und „Eschborn Süd“ drei Gewerbegebiete, deren Verkehrsaufkommen sich auf die Straßen Sossenheims, insbesondere die Westerbachstraße auswirken. Deshalb stellen die Sossenheimer Christdemokraten einen Antrag im Ortsbeirat 6, dass die Stadt Frankfurt gemeinsam mit Hessen Mobil eine Machbarkeitsstudie für verschiedene Varianten für eine realistische Anbindung erstellen soll und diese auch konsequent umsetzen sollte.

Dabei sollten der CDU zufolge unter anderem folgende Varianten zur Anbindung geprüft werden. Das Gewerbegebiet „Wilhelm-Fay-Straße“ solle bei der Anschluss-Stelle zur A66 Richtung Stadtmitte an die BAB 648 Richtung Wiesbaden angebunden werden. Und für das Gewerbegebiet „Gaugrafenstraße“ fordern die Christdemokraten eine Anbindung an die BAB 5 und BAB 66 über die Lorscher Straße und die Guerickestraße in Zusammenhang mit dem geplanten Umbau des Nordwestkreuzes und der Erweiterung der A5.
Die Situation auf der Westerbachstraße sei laut CDU bereits sehr angespannt. „Im Berufsverkehr herrscht quasi Dauerstau oder Stillstand. Anwohner leiden ebenso unter der Situation wie Pendler und Kunden der Betriebe vor Ort“, heißt es in einer Pressemitteilung der Christdemokraten.
Gerade seien gemäß CDU zwei weitere Firmen dabei, sich im Gewerbegebiet „Wilhelm-Fay-Straße“ anzusiedeln. In der Sitzung des Ortsbeirats 6 am 8. Mai erklärten Vertreter der Ämter, dass hierdurch noch einmal 1.500 zusätzliche KFZ und LKW erwartet würden.
„Dies macht deutlich, dass dringend etwas geschehen muss; die Gewerbegebiete müssen an die angrenzenden Autobahnen angeschlossen werden, damit der Verkehr aus den Stadtteilen herauskommt. Hier ist nun die Stadt Frankfurt gefragt: Die Stadt Frankfurt muss dringend die Initiative ergreifen, damit es mit den Anbindungen an die Autobahnen endlich vorangeht“, meinen die Antragstellter Susanne Serke und Markus Wagner. Das Land Hessen sei der CDU zufolge mit Hessen Mobil für den überregionalen Verkehr zuständig. Wenn Städte wie Frankfurt und Eschborn Gewerbegebiete ohne Anbindung an die Autobahn planen, sei es auch deren Aufgabe, initiativ zu werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert