Stadtbezirksvorsteher Bernd-Dieter Serke überbrachte Frau Hatice Tarhan die Glückwünsche von Ministerpräsident Volker Bouffier und Oberbürgermeister Peter Feldmann zu ihrem 100. Geburtstag. Frau Tarhan war glücklich über die herzlichen Glückwünsche, bedankte sich und wünschte sich eigentlich nur, dass sie weiterhin gesund bleibt.
Am 7. August 1917 kam Frau Hatice Tarhan in Corum in der Türkei zur Welt. Sie war in der Türkei verheiratet und als ihr Mann im Jahr 1980 verstarb, siedelte sie nach Deutschland über. Die damals 63-jährige fand ihr neues Zuhause „bei den Kindern“, die damals wie heute in Sossenheim, in der Toni-Sender-Straße, wohnen. Aus der Ehe gingen 5 Kinder hervor. Sie hat 25 Enkel, 15 Urenkel und 4 Ururenkel.
Frau Tarhan ist noch recht rüstig, kann noch ganz gut laufen und verlässt auch hin und wieder die Wohnung. Sie kam kurz vor ihrem Geburtstag von einem 4-wöchigen Urlaub in Izmir aus der Türkei zurück. Zeit um schwimmen zu gehen hatte sie allerdings nicht. „Sie brauchte diesmal zu viel Zeit für Verwandtenbesuche“, erklärte die Tochter. Richtig gefeiert wird am kommenden Samstag im Kreise der Familie, in einem Lokal. mk