28. November 2025

AWO-Tagesausflug nach Venningen, einer „Perle der Südlichen Pfalz“

Mit dem Reisebus nach Venningen mit Weingütern und einem Weinessiggut

Gisela Räuber und Heike Watkowiak, rechts, Begrüßung im Gutshof Bauer’s Stuben. Fotos: Krüger

Früher eine Straußwirtschaft ist der Gutshof Bauer’s Stuben inzwischen ein gewachsener Gastronomie-Familienbetrieb. Als man am 27. November 2025 im Gutshof angekommen war und im urigen Gewölbekeller Platz genommen hatte, wurde zunächst hausgemachter Apfel-Mandel Kuchen und Käsekuchen mit Vanilleeis angeboten. Dazu Kaffee oder auch einen ersten Wein. Die sich anschließende freie Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen nutzten einige Teilnehmer zum Besuch des „Weinessiggut Doktorenhof“.

Die 1.000-Seelen-Gemeinde bezeichnet sich selbst gerne als „Perle der Südlichen Pfalz“. Neben zahlreichen Weingütern gibt es in Venningen, wie Teilnehmer bei ihrem Ortsrundgang feststellten, auch ein „Weinessiggut“, wo Aperitif- und Digestifessige und einiges mehr hergestellt werden. In dem wunderbaren Anwesen der Manufaktur ist stets auch eine Verköstigung der Essige in der Essigstube möglich. In den Ausstellungsräumen werden die Besucher mit einem großen Angebot verschiedener Essige, Marmeladen und Geschenk-Präsentkörben konfrontiert, kurz: „Wahnsinn!“

Besuch und Einkauf im „Weinessiggut Doktorhof“.

Einige kosteten auch Wein und „Federweise“ im „Weingut Hund“ in der Nachbarschaft. Bis zum Beginn des Abendessens waren alle wohlbehalten zurück im Gutshof Bauer’s Stuben.

Ein reichliches Angebot im „Weinessiggut Doktorhof“.

Auf der Hinfahrt hatten sich die 37 Teilnehmer des von Frank Rößler gelenkten Busses in einer Speisekarte mit ihrem Wunschmenü eingetragen. Von Vorspeisen über Kleinigkeiten, Saumagen, bis hin zur Gänsebrust mit Apfelrotkraut und Klößen war die Auswahl groß. Und es schmeckte allen ganz vorzüglich. So auch der Wein aus eigener Erzeugung!

Von Heike Watkowiak, Vorsitzende des AWO-Stadtteilzentrums und Gisela Räuber war wieder alles bestens organisiert worden. Und Busfahrer Frank trug mit seiner freundlichen Art zum Gelingen der Fahrt bei. Es gelang ihm, unmittelbar (!) vor dem Lokal aussteigen zu lassen, und die „Reisegesellschaft“ hier auch wieder abzuholen, was nicht immer selbstverständlich ist. Gegen 21.30 Uhr war man zurück in Sossenheim.

Die Weihnachtsfeier im Stadtteilzentrum der AWO-Sossenheim ist am Sonntag, 14. Dezember 2025, 14.00 Uhr. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert