28. November 2025

Die Welt der Masuren und Deutschland

Nächste Lesung der Reihe „Höchster Salon B25“ im KulturRaum B25 in Höchst

Artur Becker liest aus seiner Neuerscheinung „Von Barschen, Augustäpfel und anderen Menschen“. Foto: Cio

Der Raum für kulturelle Fragen lädt im Rahmen der neuen Autorenlesereihe „Höchster Salon B25“ am Dienstag um 18.30 Uhr zur Lesung mit Artur Becker im KulturRaum B25 in der Brüningstraße 25 in Höchst ein.

Artur Becker liest aus „Von Barschen, Augustäpfeln und anderen Menschen“, seiner Neuerscheinung bei Edition Faust. Am Ufer des Gehlandsees steht das Erholungszentrum Rusalka – ein Ort voller Sehnsüchte, Ängste und Mythen. Hier herrscht Albrecht Butcher, ein Mann, den alle fürchten und den doch niemand aufhält. Man sagt, er habe Menschen im Wald verschwinden lassen und, dass selbst Blitze ihn nicht töten können. Aber wer ist er wirklich?
In fünfzehn Erzählungen führt Artur Becker durch die Welt der Masuren und Deutschland, Vergangenheit und Gegenwart, Heimat und Exil. Er erzählt von Näherinnen, die Urlaub machen und von einem besseren Leben träumen, von einem Sohn, der in Zeiten des Umbruchs zu seiner sterbenden Mutter reist, von verlorenen Liebenden, gestrandeten Existenzen und einem Sozialismus, der sich selbst nicht mehr tragen kann.
Artur Becker, geboren 1968 im polnischen Bartoszyce in Ermland-Masuren, lebt seit 1985 in Frankfurt. Er studierte in Bremen Kulturgeschichte Osteuropas und Deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft. Er ist Autor zahlreicher Romane und Essays.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.. Die B25-Bar bleibt für einen entspannten Ausklang bis 21.30h geöffnet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert