8. Oktober 2025

Sanierung der Straße Alt-Sossenheim

CDU fordert neue Asphaltschicht und beidseitig nutzbare Gehwege

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 6 hat einen Antrag zur Sanierung des maroden Straßenabschnitts Alt-Sossenheim, Ecke Lindenscheidstraße bis Ecke Michaelstraße eingereicht. Darin fordern die Christdemokraten nicht nur die Asphaltschicht, sondern auch die unteren Tragschichten aufgrund der vorhandenen Bodenwellen instand zu setzen. Ebenso sollten beidseitig nutzbare Gehwege ermöglicht und der Gebäudebestand der Anwohner geschützt werden.

Im Zuge mehrerer Teilabschnitte wurde der CDU zufolge vor einigen Jahren die Hauptverkehrsstraße (Alt-Sossenheim/Westerbachstraße) saniert. Der Abschnitt zwischen Lindenscheidstraße und Michaelstraße sei dabei unberücksichtigt geblieben, unter anderem wegen der zunächst zurückgestellten Brückensanierung über dem Sulzbach.
Bereits damals wurden in Gesprächen gemäß der Christdemokraten mit dem zuständigen Fachamt erste Ideen entwickelt, die eine leichte Fahrbahnverschwenkung Richtung Wiesenfeldstraße vorsahen, um beidseitig Gehwege in der gesetzlich vorgeschriebenen Breite zu ermöglichen. Derzeit sei der Gehweg mit Kinderwagen oder Rollator kaum begehbar.
Da die Sanierung bislang nicht erfolgte, hat sich der Straßenzustand nach Ansicht der CDU stark verschlechtert. Tiefe Spurrillen und Unebenheiten würden dazu führen, dass der zunehmende Schwerverkehr (Busse und Lkw) erhebliche Erschütterungen verursache, die bereits zu Schäden an den angrenzenden Gebäuden geführt hätten.
Eine zeitnahe Umsetzung ist nach Meinung der Christdemokraten erforderlich, um die Maßnahme noch vor der geplanten Neugestaltung der Ortsmitte zu realisieren. Andernfalls könnten durch eine Umgestaltung des Parkplatzes Wiesenfeldstraße geänderte Rahmenbedingungen entstehen, die die vorgesehene Fahrbahnverschwenkung nicht mehr ermöglichen würden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert