8. Oktober 2025

Zum dritten Mal Deutscher Meister

Sossenheimer Jazztanz-Duo bittet um Spenden für zwei WM-Teilnahmen

Das Sossenheimer Tanz-Duo Katharina Bothe und Finn Bergmann holte bei den Deutschen Meisterschaften im Jazz Dance zum dritten Mal in Folge Gold. Foto: SGS

Zum dritten Mal in Folge ertanzte sich das Sossenheimer Tanz-Duo Katharina Bothe und Finn Bergmann bei den Deutschen Meisterschaften im Jazz Dance am vergangenen Wochenende in Celle den Titel und belohnten sich damit selbst.

Erst vor zwei Wochen hatten die beiden als Regionalmeister Süd im Modern/Contemporary für Aufsehen gesorgt. Nun bestätigten sie auch in ihrer Paradedisziplin Jazz Dance eindrucksvoll ihr Können. Mit einer technisch anspruchsvollen, zugleich emotionalen und kreativen Choreografie begeisterten Bothe und Bergmann am vergangenen Samstag in Celle das Publikum und das Wertungsgericht gleichermaßen. Trotz hoher Erwartungen und großem Druck blieben sie konzentriert und überzeugten auf ganzer Linie: am Ende stand der verdiente Turniersieg.
Damit sicherte sich das Duo nicht nur den dritten Deutschen Meistertitel in Folge, sondern auch erneut die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. In diesem Jahr dürfen Katharina und Finn Deutschland gleich doppelt vertreten – sowohl beim Weltverband IDO in Belgien als auch bei der WDSF-Weltmeisterschaft in Ungarn am Jahresende.
„Wir sind überwältigt und unglaublich dankbar“, sagt Katharina Bothe. „Dieses dritte Gold ist für uns etwas ganz Besonderes, weil es zeigt, dass sich harte Arbeit und Leidenschaft wirklich auszahlen“. Finn Bergmann ergänzt: „Jede Meisterschaft ist anders. Die Konkurrenz wird stärker, die Erwartungen steigen, aber wir tanzen für die Freude am Ausdruck, nicht nur für die Platzierung.“
Als nächstes steht noch die Deutsche Meisterschaft im Modern/Contemporary am 8. November in Saarlouis auf dem Programm. Als Regionalmeister sind die beiden bereits für die Teilnahme qualifiziert. Dort geht es dann um weitere WM-Tickets für die beiden.
Die Teilnahme an zwei Weltmeisterschaften bedeutet für das Duo nicht nur sportlich, sondern auch finanziell eine große Herausforderung. Reise-, Unterbringungs- und Startkosten müssen überwiegend selbst getragen werden. Unterstützen Sie die Sossenheimer Ausnahmetänzer auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft mit einer Spende. Spenden werden an SG Sossenheim, IBAN: DE4612 0300 0000 0208 3350 unter dem Verwendungszweck „WM-Unterstützung Tanzsport“ entgegen genommen. Jede Unterstützung hilft, damit Katharina Bothe und Finn Bergmann Deutschland bei den Weltmeisterschaften würdig vertreten können. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert