Wer noch Zweifel hatte, dass Folk for Benefiz einen exzellenten Ruf in der Folk Szene genießt, kann diese nun getrost zerstreuen. Inzwischen erreichen die Organisatoren mit und um Peter Hankiewicz sogar die ersten Anfragen von Musikern als Irland. Dazu trägt sicher auch die einmalige Atmosphäre der evangelischen Kirche bei, die inzwischen immer mehr einer Konzertbühne mit angeschlossener Bar gleicht. Am Freitag, 10. Oktober 2025, tritt das Maurice Lennon Trio im „Kirchwerk-Café“ der Regenbogen Gemeinde in Sossenheim, Siegener Straße 17, auf. Einlass ab 19.00 Uhr, Beginn des Konzerts ist 19.30 Uhr.
Mit dem Maurice Lennon Trio ist den Veranstaltern gleich ein ganz großer Wurf gelungen. Namensgeber Maurice Lennon gilt als einer der etabliertesten Geiger und Komponisten Irlands. Bereits mit 17 Jahren gewann er, damals als jüngster Musiker überhaupt, den Titel des All Ireland Champions auf der Geige. Später spielte er in der bekannten Band Stockton´s Wing, bevor er sich verschiedenen Soloprojekten und der Tätigkeit als Komponist zuwandte. Begleitet wird er von nicht minder begabten Musikern. Als Sängerin und ebenfalls an der Geige und der Mandoline bereichert Ciara Brennan die Band. Für ordentlich Druck und den richtigen Rhythmus sorgt Chris Dawson an Bouzouki, Bodhran (irischer Rahmentrommel) und Didgeridoo.
Neben der Musik legen die Organisatoren viel Wert auf das Drumherum der Konzertabende. Die Besucher erwartet eine vorzügliche Auswahl an Bieren, Limonaden und sonstigen Getränken. Inzwischen gehört auch eine original italienische Siebträger-Espressomaschine zum festen Inventar. Dazu gibt es Häppchen und Snacks für den kleinen Hunger. An der außergewöhnlich gut sortierten Whiskybar können Neulinge sich beraten lassen, aber auch Kenner der Materie werden sicher die eine oder andere besondere Neuentdeckung machen können.
Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt, um Spenden wird gebeten. mk