Eigentlich hatten sie die Idee, die „Mainzer Hofsänger“. Auf ihrer Suche nach Vereinen, die ein Jubiläum feiern könnten, stießen sie auf die „Chorgemeinschaft 1880/82 e.V. Frankfurt-Sossenheim“, und da war es kein großer Schritt mehr, ein Jubiläumskonzert „145 Jahre Chorgemeinschaft“ gemeinsam zu gestalten. Dazu nahm man den „Kultur- und Förderkreis Frankfurt- Sossenheim e.V.“, kurz „Kufö“, mit ins Boot, der sich um das „Drumherum“ kümmern soll.
Nun ist es soweit. Das Jubiläumskonzert, 145 Jahre Chorgemeinschaft Frankfurt-Sossenheim, findet am Sonntag, 28. September 2025, im Volkshaus Sossenheim, Siegener Straße 22, statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt kostet 19,00 Euro. Ticketreservierung über 0172 69 47 017 oder www.adticket.de und www.reservix.de.

Gundula Schmitt, 1. Vorsitzende der Chorgemeinschaft. Foto: Krüger
Das Konzert gestalten zwei Chöre mit Geschichte und Leidenschaft. Das sind die etwa 35 Sängerinnen der Chorgemeinschaft unter der mit dem Förderpreis der Hempel-Stiftung ausgezeichneten Chorleiterin Hanna Serr und der etwa 15 Sänger umfassende Chor der Mainzer Hofsänger, plus Chorleitung.

Von den Hofsängern, v. links, Vize-Kapitän Stefan Zier, der musikalische Leiter Andreas Leuck und Kapitän Vinzent Grimmel, sowie Kufö-Vorsitzender Franz Kissel. Foto: Krüger
Man darf sich also auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Zu den Welthits aus Film, Musical, Pop und Gospel sollen auch Show-Einlagen nicht zu kurz kommen. Und auch das wurde vorab schon mal mit einem „Augenzwinkern“ verraten, den Abschluss wird ein gemeinsam gesungenes Lied bilden: „Oh Happy Day“ mk