20. Februar 2026

Praxis erleben, Perspektiven entdecken

Provadis lädt zum Tag der offenen Tür am 28. Februar ein

40 Berufe, zehn Studiengänge: Der Tag der offenen Tür bei Provadis bietet Orientierung für Ausbildung und Studium. Foto: Provadis

Viele junge Menschen stehen nach dem Schulabschluss vor einer wichtigen Entscheidung: Ausbildung, Studium oder doch erst einmal arbeiten? Die Unsicherheit bei der Berufs- und Studienwahl nimmt zu und das nicht zuletzt durch weltweite Krisen, wirtschaftliche Umbrüche oder den rasanten technologischen Wandel. Umso wichtiger sind Orte, die Orientierung und echte Einblicke ermöglichen. Einen solchen bietet Provadis mit dem Tag der offenen Tür am Samstag, 28. Februar, erstmals zu Beginn des Jahres.

Von 10 bis 14 Uhr öffnet Hessens größtes Ausbildungsunternehmen gemeinsam mit der Provadis Hochschule seine Türen am Industriepark Höchst. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Schulabgängerinnen und Schulabgänger, Eltern sowie alle, die sich frühzeitig oder neu mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen möchten.
Beim Tag der offenen Tür können Besucherinnen und Besucher mehr als 40 Ausbildungsberufe sowie zehn duale und berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge kennenlernen. Ob Technik, Naturwissenschaften, IT, Wirtschaft oder kaufmännische Berufe: Provadis zeigt die gesamte Bandbreite moderner Berufswege und das praxisnah, transparent und im direkten Austausch.
Zum Programm gehören persönliche Gespräche mit Ausbilderinnen und Ausbildern, Auszubildenden sowie Professorinnen und Professoren der Provadis Hochschule. Zudem gibt es vielfältige Angebote zur Studien- und Berufsorientierung. Ein Schnupper-Eignungstest unterstützt dabei, eigene Stärken und Interessen besser zu erkennen und einzuordnen.
Was Ausbildung und Studium bei Provadis auszeichnet, ist der enge Bezug zur Praxis. Beim Tag der offenen Tür wird das direkt erlebbar: Interessierte erhalten Einblicke in reale Arbeitsfelder und Arbeitsabläufe. Ergänzend dazu ermöglichen kostenlose Rundfahrten durch den Industriepark Höchst einen Blick hinter die Werksgrenzen eines der größten Chemie- und Pharmastandorte Europas.
Für die Teilnahme an den Rundfahrten ist ein gültiger Personalausweis erforderlich; nicht-EU-Bürger benötigen einen Reisepass.
Auch die Provadis Hochschule präsentiert sich als attraktiver Studienort für alle, die Theorie und Praxis verbinden möchten. Die dualen und berufsbegleitenden Studiengänge in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik sowie Naturwissenschaften und Technik sind eng mit der industriellen Praxis verzahnt. Kleine Lerngruppen, Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis und eine intensive persönliche Betreuung schaffen verlässliche Studienbedingungen. Hohe Abschlussquoten unterstreichen ein Studienmodell, das Orientierung gibt und junge Menschen befähigt, fundierte berufliche Entscheidungen zu treffen und ihren persönlichen Weg selbstbewusst zu gestalten.
Provadis versteht Bildung als ein Zusammenspiel von fachlicher und persönlicher Entwicklung. Ziel ist es, Talente frühzeitig zu entdecken, gezielt zu fördern und Menschen auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten. Dabei spielen Innovation, Digitalisierung und künstliche Intelligenz eine zunehmend wichtige Rolle. Sie sind fester Bestandteil vieler Ausbildungs- und Studieninhalte und spiegeln das Selbstverständnis von Provadis als Wegbereiter moderner Wissensvermittlung wider.
Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es unter provadis.de/tag-der-offenen-tuer-bei-provadis/ im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert