16. Dezember 2025

Volkshausverein-Weihnachtsfeier

Mit Musik, Ehrungen und gutem Essen

Von Roger Podstatny, Mitte, konnten Holger Reinhardt, Helga Wild und Wilfried Otto, rechts, die Ehrung persönlich entgegennehmen. Fotos: Krüger

Am vergangenen Samstag, 13. Dezember, hatte der Volkshausverein Sossenheim die Mitglieder zu seiner Weihnachtsfeier eingeladen. Der Vorsitzende, Roger Podstatny, begrüßte die Gäste, darunter namentlich den ehemaligen Vorsitzenden Werner Reinhardt, sowie Erna Raschter, SPD, Vorstandsmitglied und Stadtbezirksvorsteherin und Klaus Moos, ebenfalls SPD. Und er begrüßte auch die Stadtverordnete Petra Scharf und sagte mit einem Augenzwinkern, „schön auch mal meine Frau hier zu treffen!“

Roger Podstatny gab einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Vereins, angefangen von der „Arbeiterbewegung“ und dem „Apfelweinkrieg“, bei dem es um wenige Pfennige für einen Schoppe Apfelwein ging, dem Bau des Volkshauses, bis heute. Er wünschte eine schöne Weihnachtszeit, alles Gute im nächsten Jahr, und hätte beinahe einen Geburtstag vergessen. „Denn gestern hatte Helga Wild ihren 90. (!) Geburtstag“. Unter dem Applaus der knapp 70 Gäste überreichte er der Jubilarin einen wunderbaren Blumenstrauß.

Der Nikolaus mit emotionaler Ansprache.

Der Nikolaus kam rein. Er hielt eine emotionale Ansprache und sprach auch deutliche Worte zu den Kriegsverbrechen im Osten von Europa und im Nahen Osten. Und fügte abschließend mahnend hinzu: „Gegen Hass muss man Liebe setzen!“  Roger Podstatny dankte dem Nikolaus, dargestellt von Manfred Menningen.

Duo Norbert & Erika

Jetzt spielte wiederum das Musik-Duo Erika, Gesang und Norbert, Tenor-Saxophon, bevor die Ehrungen auf dem Programm standen. Geehrt wurden, soweit anwesend, Wilfried und Doris Otto für 25 Jahre, Holger Reinhardt, Helga Foerster und Tochter Tanja für 40 Jahre treue Mitgliedschaft.

Auch für seine Vorstandsmitglieder hatte Roger Podstatny ein Dankeschön mit einem kleinen Präsent für ihr ehrenamtliches Wirken vorbereitet. Und dem Vorsitzenden wurde ebenfalls gedankt!

Ein Dankeschön für den Vorstand und den Nikolaus, 2. v. links.

Inzwischen wurde von der Metzgerei Heinrich, F-Rödelheim, das kalt/warme Büfett geliefert und aufgebaut. Nach Markklößchen-Suppe, Forellenfilets und geräuchertem Lachs, konnten sich die Gäste mit Rinderrouladen, Kartoffelklößen, Spätzle und Rotkohl bedienen oder auch etwas vom Vegetarischem nehmen. Ein ganz tolles Essen wie überall zu hören war, wie auch der folgende Nachtisch.

Bestens gesättigt konnte man danach zur Musik von Erika und Robert auch tanzen, oder einfach nur Plaudern. Eine schöne Weihnachtsfeier klang aus, wobei man noch die tollen Solis des Saxophonisten mit Glenn Miller-Musik erwähnen muss. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert