Gerhard Henrich ist der heimliche Organisator der Gruppe und sagt, „wir halten die Tradition hoch“. So auch am vergangenen Dienstag, 9. Dezember, im Traditionsgasthaus „Zum Taunus“, als man einen weihnachtlichen Jahresabschluss feierte. Die Gruppe, entstanden aus der ehemaligen Chorgemeinschaft Sossenheim, trifft sich immer noch, wenn auch nicht regelmäßig, zum gemeinsamen Plausch, aber insbesondere auch zum Singen.
Und dieser Tradition folgend, sangen sie beim Jahresabschluss einige Lieder zur Weihnachtszeit. Die Texte hatte der „Bürgermeister“, wie „Henri“ Gerhard Henrich manchmal hier und da bezeichnet wird, zusammengestellt und ausgedruckt.
Dem Jubilar Ludi-Ludwig Fay gratulierten „Die alten Sängerknaben“, wie sie sich heute mit einem Augenzwinkern nennen, zum kurz zuvor gefeierten 89. Geburtstag. Er bekam ein kleines Präsent und selbstverständlich auch ein stimmgewaltiges Geburtstagslied gesungen. „Er ist als junger Kerl in diese Sangesgemeinschaft gekommen und hat so ziemlich alle Ämter ausgeübt“ – „Nur 1. Vorsitzender wollte ich nie werden“, ergänzt der Jubilar mit einem Fingerzeig.
Nach dem gemeinsamen Essen hatte auch „Zum Taunus-Wirtin“ Marianne Rottke die Zeit mal reinzuschauen. Das nutzten die „Sangesfreunde“ um sich bei ihr „für die stets gute Bewirtung“ mit einem Dankeschön, einem kleinen Präsent und Blumen zu bedanken. Und auch „Henri“ bekam noch ein „Dankeschön“ überreicht.
Dann aber war „Bingo“ angesagt und wurde durchgeführt, mit Preisen, von Wirtin Marianne gespendet. Und es gab noch einiges von einst und heute zu besprechen, bevor nach einem schönen und geselligen Jahresabschluss, und noch eins, zwei Liedern, der Heimweg angetreten wurde. mk