5. Dezember 2025

Koalition der Erleuchteten

Sossenheimer Spitzen

von Mathias Schlosser

Am Samstag hat Florian Silbereisen in der ARD wieder das „Adventsfest der 100.000 Lichter“ gefeiert. Eine lächerliche Veranstaltung – brennen doch allein in Sossenheim zurzeit geschätzt rund eine Million LED-Lämpchen. Es gibt wahrscheinlich nicht einen Fleck im Stadtteil, von dem aus nicht mindestens eine Lichterkette zu sehen ist.
Die Inflation der Weihnachtsbeleuchtung ist gewaltig. Erst in den 60er-Jahren wurde der Vers „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ erfunden, doch als es am Sonntag dunkel wurde, leuchteten in Deutschland wahrscheinlich mit einem Schlag mehr als fünf Milliarden Lichter auf. Die verbrauchen dann an einem durchschnittlichen Abend rund eine …

… Million Kilowattstunden Strom, also etwa das, was ein Atomkraftwerk in einer Stunde produziert. Sossenheim ist mit 200 Kilowattstunden dabei, womit ein Elektroauto ungefähr 1.000 Kilometer weit fahren könnte. Bis zum Heiligen Abend würde es mit dem Strom der örtlichen Weihnachtsbeleuchtungen bis nach Australien kommen. Gut, dass wir im Frühjahr bei der „Earth Hour“ für eine Stunde das Licht ausmachen.All der Glitzer lässt aber auch tief in die Seelen der Menschen blicken. „Sag mir, was bei dir leuchtet und ich sag dir, wer du bist“, könnte man frei nach Goethe sagen. Da gibt es die Buchhalterin, die die Lichterketten exakt am Zaun ausrichtet und den Sponti, der die Lämpchen einfach über die Hecke wirft. Und wer bunte Lichter dauerblinken lässt, trinkt im Keller wahrscheinlich Kinderblut.
Immerhin eint die Billigware aus Fernost die Gesellschaft auf wundersame Weise. Denn den Schalter knipsen abends Arme und Reiche an, Schwarze und Weiße, Dumme und Schlaue, Rechte und Linke, Männer und Frauen – eine riesengroße Koalition der Erleuchteten. Wäre es doch nur immer so einfach. Und schön ist es auch noch.

Schreiben Sie Ihre Meinung zu dem Thema in das Feld unten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert