Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz. Den Herzinfarkt vermeiden“ laden die varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus im Rahmen der Deutschen Herzwochen 2025 zum fünften Mal zu einem Herzforum ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 5. November, im Klinikum Frankfurt Höchst im Konferenzraum 12 (Gebäude A, 1. OG, Raum 11.01) statt.
Einlass ist ab 17.15 Uhr, die Veranstaltung startet um 17.45 Uhr mit einer Begrüßung durch die Chefärzte Prof. Dr. med. Ulrich Hink vom Klinikum Frankfurt Höchst und Dr. Rifat Kacapor vom Krankenhaus Bad Soden. Anschließend werden die Kardiologen beider Häuser die Patientinnen und Patienten in vier Vorträgen informieren. Am Ende der Vortragsreihe besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Kardiologen ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt zum varisano Herzforum ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung per E-Mail an event@varisano.de oder unter der Telefonnummer 06196/65-7501 gebeten.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland nach wie vor die häufigste Todesursache. Laut dem aktuellen Deutschen Herzbericht sind insbesondere Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, die sogenannte Koronare Herzkrankheit (KHK), für die meisten Todesfälle verantwortlich. Viele Betroffene unterschätzen die Gefahren der KHK und handeln oft erst, wenn es zu einem lebensbedrohlichen Herzinfarkt kommt.
Eine erfolgreiche Behandlung gibt vielen das Gefühl, wieder gesund zu sein. Doch die KHK ist eine chronische Erkrankung. Eine dauerhafte Änderung des Lebensstils und die regelmäßige Einnahme von Medikamenten sind entscheidend, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Ziel des diesjährigen Herzforums ist es, das Bewusstsein für die Ursachen und Gefahren der KHK zu schärfen und die Bedeutung von Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung zu vermitteln. red