Am Samstag, 20. April, erwartet die Sossenheimerinnen und Sossenheimer ein großes Fest im Cäcilia-Lauth-Spielpark mit Spiel, Spaß und Mitmachstationen. Von 14 bis 17 Uhr sorgen das Spielmobil Riederwald und das Frankfurter Rockmobil für gute Unterhaltung für die ganze Familie.
Zwischen den alten großen Bäumen des Parks können die Kinder in der Hüpfburg toben und sich an zahlreichen Spielgeräten erfreuen. Musikalische Angebote mit Instrumenten zum Ausprobieren bietet das Rockmobil. Auch für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Es lockt ein Parcours, bei dem Mitmachen und Mitgestalten angesagt ist: Dabei dreht sich alles um die Neugestaltung des Spielparks, damit dieser für die Menschen in Sossenheim noch attraktiver wird. „Der Cäcilia-Lauth-Spielpark ist ein Ort, der unsere Gemeinschaft verbindet und das Miteinander stärkt. Mitgestalten macht Spaß und bringt uns alle ein Stück näher zusammen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Sossenheims Ideen zu sammeln und den Park zu einem noch attraktiveren Ort für Familien zu machen“, meint Marcus Gwechenberger, Dezernent für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt.
Auch Martin Hunscher, Leiter des Stadtplanungsamtes, freut sich: „Durch die gestalterische Aufwertung und ökologische Qualifizierung des Cäcilia-Lauth-Spielparks wird die wohnortnahe Aufenthaltsqualität mit einer vielfältigen Angebots- und Nutzungsstruktur für die Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig verbessert.“
Das Fest im Spielpark wird nicht nur ein Moment der Freude und des Zusammenseins sein, sondern auch eine Gelegenheit bieten, aktiv an der Gestaltung des eigenen Lebensumfelds teilzunehmen. Es zeigt, dass Bürgerbeteiligung nicht nur wichtig, sondern auch eine Quelle des Vergnügens und der Verbindung in der Gemeinschaft sein kann.
„Mit dem Fest möchten wir viele Menschen erreichen, um den aktuellen Planungsstand zur Neugestaltung des Parks zu präsentieren und die Sossenheimerinnen und Sossenheimer zu beteiligen“, erklärt Raoul Fessler vom Quartiersmanagement „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“. Sein Ziel ist es, zu erfahren, was die Menschen von der Neuplanung halten und ihnen die Möglichkeit geben Vorschläge für die weitere Planung zu machen. Hierzu stehen die Landschaftsarchitektin sowie Fachleute vom Grünflächenamt und Stadtplanungsamt an verschiedenen Stationen mit tollen Mitmach-Aktionen für alle Bewohnenden bereit.
Der Cäcilia-Lauth-Spielpark soll mit rund 2,6 Millionen Euro aus den Fördermitteln des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ neugestaltet werden, um das Freizeitangebot zu erhöhen und mehr Aufenthaltsqualität zu erhalten. Das Planungsbüro „Schröder Landschaftsarchitekten & Ingenieure“ hat in enger Abstimmung mit dem Grünflächenamt und Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt bereits einen Vorentwurf erstellt. Im Jahr 2021 waren dem einige Beteiligungsaktionen vorausgegangen, bei denen erste Ideen für die Nutzung der Grünflächen rund um die Carl-Sonnenschein-Siedlung gesammelt wurden. „Der aktuelle Entwurf fußt also auf den Beteiligungsergebnissen von damals“, erläutert Quartiersmanagerin Gwendolin Schwab.
Weitere Hinweise und Informationen finden sich unter stadtplanungsamt-frankfurt.de im Internet. red