14. Dezember 2022

„Trainerin des Jahres“ kommt aus Sossenheim

Sonja Kron wird bei der Frankfurter Sportgala ausgezeichnet

Die Gründerin und Leiterin der Abteilung Tanzsport bei der SG Sossenheim, Sonja Kron, wurde bei der Frankfurter Sportgala zur „Trainerin des Jahres“ gekürt. Foto: privat

Seit über dreißig Jahren leitet Sonja Kron die Abteilung Tanzsport bei der SG Sossenheim, die sie gemeinsam mit ihrer Schwester Jenny 2001 gegründet und seitdem auf- und über die Jahre hinweg kontinuierlich weiter ausgebaut hat.

Als prägende Kraft hat Sonja Kron die Tänzerinnen und Tänzer der SGS in die Weltspitze des Jazz, Modern, Contemporary Dance geführt und Sossenheim zu einer Hochburg des Tanzes gemacht. Genau dafür wurde sie nun ausgezeichnet bei der zehnten Frankfurter Sportgala. In der neuen Kategorie „Trainerin/Trainer des Jahres“ überreichte ihr Preispate und Eintracht-Legende Alex Meier den Ehrenbembel und einen Gutschein.
Im folgenden Interview mit Moderatorin Julia Nestle brachte es Sonja Kron schnell auf den Punkt: Die Sossenheimer betreiben seit Jahren Spitzensport mit herausragenden Ergebnissen, werden 2023 erstmals zwei Formationen in der ersten Bundesliga haben und treten in sieben Kategorien bei den Weltmeisterschaften in Slowenien an. Die Kasse sei leer und jede Unterstützung willkommen.
Umso glücklicher war Sonja Kron, als wenig später Eintracht-Präsident Peter Fischer auf der Bühne verkündete, das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, das die Eintracht als „Mannschaft des Jahres international“ vom Sportamt erhalten hatte, an die Tänzerinnen und Tänzer der SGS weiterzugeben. Eine tolle Geste, die mit viel Applaus honoriert wurde und eine kleine Finanzierungshilfe für die WM-Teilnahme der SGS darstellt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert