29. November 2021

Saisonschlussfeier 2021 des RV Sossenheim 1895 e.V.

Gelegenheit Urkunden und BDR-Nadeln für treue Mitgliedschaft zu verleihen

Charly Brech, von links, ehrte langjährige Mitglieder: Dr. Martin Fay (50), Klaus Walther, Ingo Moos (50), Thomas Füllberth (25), Herbert Fay (40), Robert Brum (70), Jan Walther (25), Max Gnewikow (50) und Günter Schabel (50). Foto: Krüger

Zutritt hatte, wer den Impfnachweis vorlegte und negativ getestet wurde. Die Saisonschlussfeier des RV Sossenheim fand am vergangenen Samstag, 27. November 2021, im Gasthaus „Am Brünnchen“ statt. Der Vorsitzende des Radsportvereins, Charly Brech, begrüßte die Gäste mit einer emotionalen Ansprache.

Die Getränke und das Essen waren bestellt, und so konnte mit dem offiziellen Teil der Feier begonnen werden. Unter den Gästen waren auch Radsportler der aktuellen U-23 Bundesliga-Mannschaft, alles Aktive des RV Sossenheim.

Charly Brech gab einen Rückblick auf ein „bewegtes, schwieriges Jahr“, in dem Corona-bedingt traditionelle Veranstaltungen ausfallen oder verschoben werden mussten. So beispielsweise das Robert Lange Gedächtnisrennen an Fronleichnam und das Possmann-Volksradfahren Ende September, aber auch die 125-Jahr-Feier des RV. Ein Glück sei gewesen, dass allen Widrigkeiten zum Trotz das Radrennen „Rund um den Roten Stuhl“, wenn auch ohne Zuschauer an der Strecke, durchgeführt werden konnte. Das Robert Lange Gedächtnisrennen an Fronleichnam soll 2022 wieder stattfinden und, so hofft er weiter, auch die 125-Jahr-Feier. Diese werde für den 19. März im Volkshaus geplant.

Im Gastraum des Lokals waren großformatige Bilder aus der bewegten RV-Vergangenheit ausgestellt. Keineswegs langatmig war die Laudatio von Dr. Martin Fay, ehemaliger aktiver Fahrer, sondern informativ und auch emotional. Beginnend mit dem Foto vom ersten 1. Vorsitzenden vom 3. Juli 1895, Wilhelm Klein, einem Foto von der 1. „Tour de France“, über Hans Ludwig, einem „Urgestein“ aus Sossenheim, der 1911 die erste „Deutschlandrundfahrt“ gewonnen hat, bis hin zu Theo Intra, einem der bis heute bekanntesten 6-Tage-Fahrer Deutschlands, der ebenfalls aus Sossenheim kam, gab es viele und für viele auch neue Informationen und Anekdoten zu berichten. Auch bis zur heutigen Zeit. Zeitzeugen im Lokal erinnerten sich an Geschehenes. Es gab auch hier herzlichen Applaus.

Sodann führte Charly Brech die Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft durch. Mit Urkunde und Anstecknadel des Bund Deutscher Radfahrer e.V. sowie einem kleinen Präsent wurden geehrt: Robert Anton Brum für 70 Jahre, Dr. Martin Fay 50, Max Gnewikow 50, Ingo Moos 50, Günter Schnabel 50, Herbert Fay 40, Thomas Füllberth 25 und Jan Walther 25 Jahre.

Robert Anton Brum und Gattin Annie Marie freuten sich gemeinsam über seine Ehrung für 70 Jahre treue RV-Mitgliedschaft. Foto: Krüger

Eine Tombola gab es an diesem rundum gelungenen festlichen Abend auch. Etwa fünfzig Preise waren zu gewinnen und alle Lose für 1,- Euro pro Stück wurden verkauft. Gewinn und „Leider kein Gewinn“ hielten sich in etwa die Waage. Charlie Brech bedankte sich nochmals bei den „Glücksfeen“, den Spendern, den Wirtsleuten und den Gästen und sprach die Hoffnung aus: „Ich hoffe, dass nächstes Jahr alles klappt!“ mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert