Das Gemeinschaftsprojekt von Freiwilliger Feuerwehr Sossenheim und „Folk for Benefiz“ findet erstmals am 30. April 2024 statt. Ab 19:00 Uhr gibt es in der Sossenheimer Riedstraße 2a Bier vom Fass, Würstchen vom Grill und eine gut sortierte Whiskytheke. Dazu „Irish-Folk“ vom Feinsten mit Paddy Schmidt und das live ab 20:00 Uhr.
Organisator Peter Hankiewicz, selbst begeisterter Musiker in der Band „Blue Blistering Barnacles“, sagt dazu, „manchmal müssen nur die richtigen Leute zusammenstehen, dann sagt einer, ‚müsste man mal machen‘. Sind es wirklich die richtigen Leute, dann kommt man schnell vom ‚müsste man‘ zu ‚machen wir‘. So geschehen Anfang des Jahres mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und dem Organisationsteam von Folk for Benefiz“.
Maifeiern, Tanz in den Mai oder auch Walpurgisnachtfeiern gibt es in vielen Gemeinden. Auch in Sossenheim soll es einen Tanz in den Mai früher einmal gegeben haben, meint Hankiewicz weiter. Daran könnten sich aber nur noch ältere Mitbürger vage erinnern. Schnell war man sich einig, dass man diese alte Tradition wieder aufleben lassen sollte.
Für die erste Auflage von „Folk in den Mai“ ist es den Veranstaltern gelungen, mit Paddy Schmidt einen deutschlandweit bekannten Musiker zu gewinnen. Als Sänger der Band „Paddy goes to Holyhead“ verfügt er über mehr als 35 Jahre Bühnenerfahrung, war in den deutschen Album-Charts und hat mehrere Tausend Konzerte gespielt. Auch in Sossenheim ist Paddy Schmidt kein Unbekannter. Bereits 2017 hat er bei einem Konzertabend von „Folk for Benefiz“ das Publikum im katholischen Gemeindehaus begeistert. Begleitet wird er von Ingo Gerlach, der als Geiger der Band „Blue Blistering Barnacles“ schon wiederholt im Stadtteil zu hören war.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten. Der Erlös aus Spenden und Getränkeverkauf geht an die Jugend der Tischtennisabteilung der SG Sossenheim. Bereits seit Jahren beschränke sich die Arbeit der Jugendabteilung nicht nur auf das Training an der Tischtennisplatte, sondern begleite die Kinder und Jugendlichen auch im Alltag. So werden Fahrten und erlebnispädagogische Angebote durchgeführt. Insbesondere für die vorbildliche Mädchenarbeit wurde die SGS bereits mehrfach ausgezeichnet, wird weiter berichtet. „Folk for Benefiz“ möchte sich hier unterstützend einbringen. mk