30. September 2023

Kerbebaum gestellt – die Zeltkerb ist eingeleitet

Die Douglasie aus dem Stadtwald bei Schwanheim ist 26 m hoch und trägt die Bob „Michael“

Der Baum mit Bob „Michael“ ist aufgestellt, der Kran von BKL und die Berufsfeuerwehr haben „ganze Arbeit“ geleistet. Fotos: Krüger

Bericht mit Video: Am heutigen Samstag, 30. September 2023, pünktlich um 14.00 Uhr begann das „Kerbebaum-Stellen“ der Sossenheimer Kerbeburschen. Am Vormittag hatten die Burschen den Baum aus der Nähe des Flughafens abgeholt, nach Sossenheim transportiert und schon mit der Bob geschmückt.

Der Vorsitzende der Kerbeburschen, Michael Schneider, sagte zum Namen der Bob, „Michael“: „Wir möchten damit unser langjähriges Mitglied und auch langjähriges Vorstandsmitglied, Michael Mager, ehren, für seine stets gute Arbeit zum Wohle des Vereins!“ Und weiter sagte Michael Schneider, „Ich möchte der Firma Baukran-Logistik BKL danken, die den Baum gleich aufrichtet, sowie der Frankfurter Berufsfeuerwehr, die anschließend die Gurte in luftiger Höhe lösen wird“.

Die Kerbeburschen haben die Bob befestigt, der Kran kann kommen.

Zudem richtet er einen Dank an das Grünflächenamt, bzw. an Stadtforst-Frankfurt, für das Zurverfügungstellen der Douglasie aus dem Stadtwald. „So können wir zum 13. Mal in unserer gelebten Tradition einen Kerbebaum stellen – die Bob wacht von dort oben aus über unsere geliebte Kerb!“ Die Musik war bestellt und Getränke wurden ausgeschenkt, denn anschließend wollte man ins Festzelt auf dem Kerbeplatz.

Mit Musik vom Akkordeon macht es gleich mehr Spaß.

Für den Abend und den Sonntag waren Tische und Bänke gestellt, die Musik war bestellt und für das leibliche Wohl sorgten Vereine aus Sossenheim. Die Schausteller mit Buden und Fahrgeschäften sind bis einschließlich 3. Oktober auf dem „Kerbeplatz“ und am Montag, 2. Oktober, ist Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen. mk

Video:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert