10. Januar 2023

Sossenheim tauscht wieder

Initiative „ausTAUSCHbar“ lädt am Samstag wieder zu einem Tauschbasar ein

Am Samstag, 14. Januar, veranstaltet die Initiative „ausTAUSCHbar“ von 14 bis 17 Uhr einen Tauschbasar im Pop-up-Store „SoSoSossenheim“ in Alt-Sossenheim 42, in den Räumlichkeiten des ehemaligen Elektronik-Fachgeschäft Ohm.

Zum vierten Mal bietet sich den Sossenheimern die Gelegenheit nicht mehr benötigte Alltagsgegenstände einzutauschen. Ziel der Initiative ist der nachhaltige Umgang mit Materialien und Gegenständen und die Vermeidung von Abfällen. Dafür wurde „ausTAUSCHbar“ im vergangenen Jahr sogar mit dem Nachbarschaftspreis der Stadt Frankfurt in der Kategorie „schöner – bunter – nachhaltiger“ ausgezeichnet.
Von 14 Uhr bis 17 Uhr können Interessierte in den bereitgestellten Sachen stöbern. Dabei sollte jeder mindestens auch einen noch gebrauchsfähigen Gegenstand mitbringen. Mitgenommen werden dürfen bis zu fünf Gegenstände.
„Wir wünschen uns Sachen, die mit gutem Gewissen weitergegeben werden können“, erklären die Organisatoren. Nicht angenommen werden Lebensmittel, Kleidungsstücke und Bücher, da es dafür bereits nachhaltige Möglichkeiten zum Weitergeben gibt. Unerwünscht sind Waffen, Plüschtiere, veraltete Computerteile und angestoßenes Porzellan, sowie alles was die Größe eines Staubsaugers überschreitet. Elektrogeräte werden vor Ort auf Funktion und Sicherheit geprüft.
Natürlich lädt der Tauschbasar immer auch zu netten Gesprächen zwischen den Besuchern ein. Kaffee, Tee und Waffeln gibt es gegen eine kleine Spende. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert