2. November 2022

Vorbildliche Klimaschutzmaßnahmen

Auszeichnung für den Cäcilia-Lauth-Park in Sossenheim

Viele alte und schattige Bäume: Der Cäcilia-Laut-Park ist ein wichtiger Treffpunkt in Sossenheim. Foto: Grünflächenamt Frankfurt

Mit seinen alten Bäumen, den Grünflächen, dem Rodelhügel, Grillmöglichkeiten, Bolz- und Spielplatz ist der Cäcilia-Lauth-Park seit vielen Jahren ein wichtiger Treffpunkt im Frankfurter Stadtteil Sossenheim. Allerdings ist der Park nun erneuerungsbedürftig. Auch im Hinblick auf seine Anpassung an den Klimawandel. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“ soll der Park vom Grünflächenamt und Stadtplanungsamt bis 2025 umgestaltet und finanziert werden.

Jetzt gibt es dafür zusätzlich Geld vom Land. Als eines von 23 Projekten in Hessen wurde das Projekt im Rahmen des Programms zur Förderung der nachhaltigen Stadtentwicklung (RiLiSE) vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vorab für seine „vorbildliche Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen“ ausgezeichnet und wird mit insgesamt 1.776.917 Euro aus dem hessischen Klimakontingent für mehr Grün in der Stadt, Klimaschutz und Artenvielfalt gefördert.
„Der Cäcilia-Lauth-Park ist schon jetzt ein besonderer Park und wichtig für Sossenheim“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig: „Mit der Neu-Planung wird er noch grüner. Wir werden neue, klimaangepasste Bäume und Sträucher aus der Frankfurter Baumliste anpflanzen. Regenwasser soll vor Ort versickern können, das hilft auch den Bäumen und wir haben vor, gegen Starkregenereignisse Mulden zur Versickerung anzulegen. Die Landesförderung ist eine willkommene Unterstützung und belohnt unsere Anstrengungen, unsere Grünanlagen an den Klimawandel anzupassen und den Bewohnerinnen und Bewohnern auch in den Stadtteilen eine lebenswerte grüne Umgebung zu bieten.“
„Mit der Umgestaltung des Cäcila-Lauth-Parks wird dieser zu einem verbindenden Stück Grün in Sossenheim mit Aufenthaltsqualität für Jung und Alt. Die umfangreiche finanzielle Unterstützung durch das Land Hessen ermöglicht uns, die öffentlichen Freiräume unsere Stadt attraktiv zu gestalten. Ich bedanke mich dafür herzlich“, lobt Sport- und Planungsdezernent Mike Josef.
„Sossenheim gewinnt mit grünem Herz und Vielfalt“ – das ist die Botschaft auf der Titelseite des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) „Sozialer Zusammenhalt Sossenheim“. Der Cäcilia-Lauth-Park mit einer Größe von rund 2,3 Hektar ist eines der zentralen Projekte des ISEK Sossenheim, die zu einer Verbesserung des Wohnumfeldes beitragen sollen. Neben seiner bedeutenden Funktion als wohnortnahe Grünanlage im Nordosten von Sossenheim stellt er auch eine wichtige Wegeverbindung zwischen den verschiedenen Quartieren dar.
Durch die Verbesserung der Wegeverbindungen zwischen dem Park und der angrenzenden Quartiere soll der Fuß- und Radverkehr gefördert sowie Angsträume verringert werden. Neben der Verbesserung der Aufenthalts- und Nutzungsqualität soll auch eine Neuausrichtung des Spielangebotes für alle Altersgruppen und die Erhöhung der Barrierefreiheit das inklusive Miteinander im Quartier fördern. „Das Zusammenleben ist ein ganz wesentlicher Bestandteil einer lebenswerten Stadt. Die Schaffung eines Spielangebots für möglichst viele Nutzergruppen ist uns daher sehr wichtig“, sagt Sport- und Planungsdezernent Mike Josef.
Neben der Auszeichnung des Landes und der Fördergelder schenkt das Land Hessen dem Stadtteil einen klimaangepassten Baum für den Cäcilia-Lauth-Park. Er soll noch in diesem Jahr gepflanzt werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert