4. Oktober 2022

SOS-Kita macht Außengelände klimafit

Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen unterstützt Umbau

Joana Wende (v.links), Leiterin der SOS-Kita Sossenheim, Ina Franzkewitz, Leiterin des SOS-Kinderdorf Frankfurt, nahmen den Spendenscheck für die Neugestaltung des Kita-Außenbereichs von Stefan G. Reuß, geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, und Dr. Sven Matthiesen, Vorstand der Frankfurter Sparkasse, zusammen mit Axel Haasis, Leiter Referat Private Förderer, Stiftungen und Unternehmen SOS-Kinderdorf, entgegen. Foto: SOS Kinderdorf

Die Kinder der SOS-Kita in Sossenheim können im neu angeordneten Außenbereich und auf neuem Spielgerät bald wieder spielen und toben. Die ökologisch ausgerichtete Neugestaltung wurde vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen mit einer Spende von 60.000 Euro unterstützt.

Im Zuge des fortschreitenden Klimawandels steigen die Temperaturen auch in Deutschland, was sich im Sommer insbesondere in dicht bebauten Städten bemerkbar macht. Die zunehmende Hitze war für die Kinder und die Erzieherinnen und Erzieher der Kita des SOS-Kinderdorf Frankfurt eine große Belastung. Der Außenbereich bot nur unzureichend Beschattung und heizte sich durch die Lage zwischen zwei Gebäuden zusätzlich auf.
In einer zweimonatigen Umbauphase wurde das Gelände in diesem Sommer für die 60 Kita-Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren nach ökologischen Gesichtspunkten völlig neugestaltet. So wurden versiegelte Flächen reduziert, neue Rasenflächen angelegt und die künftige Hitzebelastung für Kinder und Erzieher durch eine ökologische Oberflächengestaltung der Spielzonen sowie Begrünung und Beschattung durch Neupflanzung von Sträuchern und Bäumen gemildert.
Zusätzlichen Schutz vor Sonne bieten drei große Sonnensegel sowie ein flexibel nutzbarer Sonnenschirm. „Möglichst viel Grün in der Kita ist gut für die Kinder und das Stadtklima gleichermaßen. Mit einem ökologisch ausgerichteten Außengelände und dem Gründach des Kita-Gebäudes schaffen wir Lebensräume für Tiere und Pflanzen und fördern so die Artenvielfalt und stärken das Mikroklima“, erläutert Einrichtungsleiterin Ina Franzkewitz.
Zudem wurde das Außengelände in zwei Zonen für die U3-Gruppen und die Ü3-Gruppen unterteilt und mit neuen Spiel- und Klettergeräten ausgestattet, um den unterschiedlichen Anforderungen beider Altersgruppen Rechnung zu tragen.
Zur Einweihung des neuen Außenbereichs waren am Dienstag Stefan G. Reuß, geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, und Dr. Sven Matthiesen, Vorstand der Frankfurter Sparkasse, zu Gast im SOS-Kinderdorf Frankfurt. Mit einer Spende über 60.000 Euro unterstützte der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen den Umbau in erheblichem Maße. Stefan G. Reuß zeigte sich begeistert vom neuen Kita-Garten: „Kinder wollen und sollen sich bewegen. Hier können sie dies in einer sicheren und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Umgebung. Deshalb haben wir das SOS-Kinderdorf gerne gefördert.“
Axel Haasis, Leiter des Referats Private Förderer, Stiftungen und Unternehmen des SOS-Kinderdorf, ist dankbar für die gute Zusammenarbeit: „Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen ist seit 2003 ein langjähriger Partner des SOS-Kinderdorfvereins. Wir sind dankbar und stolz, ihn so engagiert an der Seite von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu wissen.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert