24. November 2020

Männerchor hört auf

Keine Jubiläumsfeier für 140 Jahre Männerchor der Chorgemeinschaft Frankfurt Sossenheim

In einer außerordentlichen Versammlung des Männerchores, wurde nach einer ausgiebigen Diskussion entschieden, dass der Männerchor zum 31. Dezember seine Aktivitäten einstellt. Viele Sänger sehen keine Aussicht auf eine musikalische Zukunft des Männerchores.

Für Franz Müller, über zehn Jahre Vorsitzender des Männerchores, und für die Sänger steht ein trauriger Jahresausklang bevor. 140 Jahre Männerchor, wenn das kein Anlass zum Feiern wäre. Vieles war geplant doch Corona-bedingt nicht möglich. Somit musste auch das Jubiläumskonzert, in dem der Männerchor seinen letzten großen Auftritt in der Öffentlichkeit haben sollte, abgesagt werden. .
Dem Zeitgeist gezollt, hatte der Verein in den letzten Jahren viele Sänger verloren. Bedingt durch Krankheiten und nicht zuletzt unter Berücksichtigung der Altersstruktur, dezimierte sich der Männerchor immer mehr. Die verstorbenen Vizedirigenten und Solisten Horst Müller, Karlheinz Bormuth und Willi Brum haben viel zu früh den Verein verlassen müssen und diesen Verlust konnte der Chor nicht verkraften.
Der Chor war über Jahre hinweg mit erfolgreichen Auftritten gekrönt, viele Pokale und Sachpreise wurden bei Wertungssingen „ersungen“. Er war auch gerne gefragt bei Vereinsfesten und gab große Konzerte im Volkshaus sowie regelmäßige Auftritte in sozialen Einrichtungen, beim Festgottesdienst zur Sossenheimer Kirchweih und den festlichen Weihnachtskonzerten in der katholischen Kirche St. Michael.
Der Männergesangverein „Eintracht“ wurde 1880 gegründet und zwei Jahre später folgte die Gründung des Gesangvereins „Freundschaftsclub 1882“. Beide Chöre hatten kriegsbedingt viele aktive Sänger verloren und so beschloss man 1973 auf Anraten des damaligen Dirigenten Georg Newrzella, der beide Chöre betreute, zu einer Fusion mit dem Namen „Chorgemeinschaft 1880/82 Frankfurt–Sossenheim“.
Einen weiteren Zuwachs bekam die Chorgemeinschaft 1979. Die Frauen von aktiven Sängern taten sich zusammen und gründeten den Frauenchor, der 2019 sein 40jähriges Bestehen feierten konnte.
Die Chorgemeinschaft wird weiter bestehen und der Chorgesang wird beim Frauenchor, der noch in allen Stimmlagen sehr gut besetzt ist, weiter gepflegt. Dirigentin Miriam Vajda betreut den Frauenchor, der, sobald das Singen wieder möglich ist, mittwochs seine Singstunde hat. Wer gerne im Verein mitsingen, dem Verein beitreten und kulturell unterstützen möchte, kann sich bei der Vorsitzenden des Frauenchores, Hanne Hofmann, unter der Rufnummer 069/25424033 melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert