1. Februar 2019

Chansons unterm Dach

Nächster Konzertabend am 15. März

David Andruss (links) und Vincenzo di Rosa. Foto: Veranstalter

Am Freitag, 15. März präsentiert Kultur unterm Dach um 20 Uhr in der „Alten Schlosserei“ in der Albanusstraße 14 den Tenor Vincenzo di Rosa und David Andruss am Klavier mit ihrem Chanson-Programm „Amare per vivere – Lieben um zu leben!“.

Auf dem Programm mit viel Entertainment stehen internationale Lieder für die Seele und den Geist von Jacques Brel, Charles Aznavour, Gino Paoli, Leo Ferré, Nino Rota und anderen, gesungen in den Originalsprachen. Der Tenor Vincenzo di Rosa ist leidenschaftlicher Chansonnier französischer und italienischer Balladen. Dabei profitiert er von seiner Herkunft als Italo-Franzose. Schon als Neunjähriger trat er in der Folkloregruppe seines Vaters als Solosänger und Tänzer auf. Später widmete er sich dem Klavier- und Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken und absolvierte am Konservatorium in Mainz seine Konzertreife im Fach Gesang mit Bestnote. Zu seinem streng klassischen Repertoire gesellte sich während seiner Ausbildung die Leidenschaft als Interpret von Chansons.
David Andruss studierte an der University of Southern California und der Northern Illinois University Klavier und Pädagogik. Durch ein Stipendium kam er nach Saarbrücken. Dem Konzertreife-Diplom folgte das Meisterklassediplom. Bereits in jungen Jahren war David Andruss Preisträger beim internationalen Klavierwettbewerb der Young Keyboard Artists Association in Kalifornien. Zweimal in Folge gewann er den Ersten Preis des Chicago Chopin Wettbewerbs. Andruss ist derzeit tätig als Konzertpianist und Autor einer europäischen Klavierschule. Er ist Dozent an der Universität Würzburg.
Nach dem Konzert sind alle Gäste zu einem Glas Wein und Gebäck eingeladen, um den Abend im gemeinsamen Gespräch mit den Künstlern und den anderen Gästen ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.