Mit einem Bubble-Fußball-Turnier als Auftaktveranstaltung startete am vergangenen Freitag das SOS-Kinderdorf Frankfurt seine neuen Kursangebote rund um Sport und gesunde Ernährung.
Sie alle finden unter dem Dach des durch die DFL Stiftung geförderten und eigens für die SOS-Einrichtung in Sossenheim entwickelten Projekts „Meine Stadt. Mein Sport. Meine Zukunft.“ statt. „Ziel des Projekts ist es, Kinder sowie deren Familien im Stadtteil Sossenheim dabei zu unterstützen, sich mit einer bewussten, gesunden Ernährung und einem aktiven Aufwachsen auseinanderzusetzen. Dabei werden die Kinder auch an den Vereinssport herangeführt“, betont Einrichtungsleiterin Clenda Scharf in ihrer Begrüßungsrede.
Viele Kinder und Jugendliche würden heutzutage nicht mehr den Weg in den organisierten Sport finden. Bewegung und gesunde Ernährung sei aber ungemein wichtig für eine positive Entwicklung. „Daher unterstützt die DFL Stiftung sehr gerne das SOS-Kinderdorf Frankfurt bei diesem Projekt, um Kinder wieder näher an den Sport heranzubringen“, meint Jörg Degenhart, Vorstand der DFL Stiftung.
Die Angebote von „Meine Stadt. Mein Sport. Meine Zukunft.“ richten sich an verschiedene Altersgruppen. Die Kurse „Fit wie ein Turnschuh“ und „Auf die Plätze, fertig – Tanzen!“ sind für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren angelegt und dienen der Heranführung an verschiedene Bewegungsabläufe und Tanzen.
Über den Kochkurs „Aktiv und Gesund – von Anfang an“, begleitet von einer Ernährungsberaterin und einem professionellen Koch, wird Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren und deren Eltern das Thema gesunde Ernährung für den Alltag näher gebracht.
Im Rahmen des Kurses „Ran an den Sport“ lernen Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren die Sportvereine in Frankfurt Sossenheim und deren unterschiedliche Angebote kennen. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren können in der über Ostern stattfindenden Ferienwoche „Für kleine Sportskanonen“ in Begleitung von pädagogischen Fachkräften verschiedene sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel Klettern und Ausflüge mit dem Fahrrad unternehmen.
Mit einem Sommerfest wird schließlich der Abschluss von „Meine Stadt. Mein Sport. Meine Zukunft“ gefeiert. Verschiedene Beratungs- und Informationsangebote für Eltern, eine Fotoausstellung zum Projekt und eine Tanzaufführung der Kindertanzgruppe werden an dem Tag Teil des Programms sein.
Weitere Informationen und Anmeldungen hält die Projektverantwortliche von SOS-Kinderdorf Frankfurt, Felicitas Boida, unter der Telefonnummer 3700430-18 oder per Mail an felicitas.boida@sos-kinderdorf.de bereit. red