22. November 2023

75-jähriges Jubiläum

Der VdK-Sossenheim feierte im Volkshaus mit zahlreichen Mitgliedern

Bei der Jubiläumsfeier des VdK-Ortsverbands Sossenheim sprach die Kreisvorsitzende Hannelore Schüssler die Laudatio. Foto: VdK

Sein 75-jähriges Bestehen feierte der Sossenheimer VdK-Ortsverband im Volkshaus Sossenheim. Die Jubiläumsrede hielt die Kreisvorsitzende und Patin für den Ortsverband Sossenheim, Hannelore Schüssler, die einen Rückblick über die Geschichte des am 1. Januar 1948 im Stadtteil ins Leben gerufenen VdK gab.

Dabei erinnerte sie auch an die Sossenheimer Gründungsmitglieder Hilde Demmer, Willi Krebs, Günter Moos und Ida Nun. „Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der VdK in Frankfurt als Selbsthilfeorganisation für Kriegsversehrte gegründet. Es entstanden schnell Ortsverbände in den Stadtteilen und die Mitgliederzahlen stiegen an“, meinte Hannelore Schüssler. „Über die Jahre hat sich der VdK dann zum größten Sozialverband Deutschlands entwickelt, der sich für Behinderte, sozial schwache Menschen, für Pflegebedürftige und für Rentner einsetzt.“
Am Ende ihrer Rede dankte Hannelore Schüssler den Aktiven des VdK in Sossenheim für ihren großen Einsatz im Dienst der Menschen. Zudem warb sie dafür, dass sich wieder engagierte Mitglieder im Vorstand des Ortsverbandes Sossenheim einbringen und so eine regelmäßige Vorstandsarbeit und ein soziales Informations- und Unterstützungsangebot auch wieder direkt vor Ort in Sossenheim ermöglichen.
Im Anschluss gab es bei zahlreichen Gesprächen die Möglichkeit, sich auszutauschen und es konnten auch einige Neumitglieder geworben werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert