„Warum nicht?“ Pfarrerin Dr. Charlotte Eisenberg, evangelische Regenbogengemeinde, taufte die beiden Mädchen, Daaje Teichgräber und Dahlia Färber, 4 und 6 Jahre alt, im Beisein ihrer Eltern, der Taufpaten, der Familien sowie zahlreicher Freunde, am vergangenen Samstag, 24. Juni 2023, zwar nicht im Jordan, aber im Sulzbach.
Die beliebte Pfarrerin begrüßte die Anwesenden mit den Worten: „Herzlich willkommen zu diesem ganz besonderen Taufgottesdienst. Ich freue mich, dass wir heute hier sein können, besonders, dass wir hier an diesem wunderbaren Ort feiern können und dass sie heute hier alle zusammen sind!“ Sie ging auf das Ritual der Taufe ein und fand die richtigen Worte zur Wassertaufe in den Sulzbachwiesen, „egal welche Fehler und Schwächen die Kinder vielleicht noch auf ihrem Lebensweg machen oder haben werden, all das, was zwischen ihnen und Gott vielleicht im Leben stehen könnte, waschen wir heute mit dem Taufwasser von ihnen ab“.
Mit der Taufe erfülle sie „einen Auftrag Jesus“. Das Wasser spiele eine wichtige Rolle, so wie einst der Jordan, könne das heute auch das Wasser des Sulzbachs sein. Nach Ansprache, gemeinsamen Gebet und einem „kräftig“ gesungenen Lied, ging man zur Taufe zum nur wenige Meter entfernten Sulzbach. Dabei waren die beiden Mädchen erstaunlich mutig, denn das frische Wasser störte sie eigentlich nicht.
Nach Taufe und dem Segen für die Kleinen im Sulzbach betete man gemeinsam das „Vaterunser“. Die Liedtexte für weitere Lieder waren ausgegeben worden, sodass jetzt noch die selbstgebastelten kleinen Schiffe mit den darauf geschriebenen Fürbitten zu Wasser gelassen werden konnten.
Zum Tauffest in den Sulzbachwiesen waren diesmal alle getauften Kinder der letzten Jahre eingeladen, sowie alle, die ein rundes Taufjubiläum begehen konnten. Jeder Teilnehmer war zuvor gebeten worden, für das sich anschließende Picknick Picknickdecke und Sitzgelegenheit mitzubringen. So mündete die schöne Taufe in ein gemeinsames Tauferinnerungs- und Familienfest. mk