21. Juni 2023

Ein echter Grund zum Feiern

Sossenheimer Bücherwurm blickt auf 20 Jahre Tätigkeit zurück

Bei Musik und Lesungen feierten zahlreiche große und kleine Sossenheimerinnen und Sossenheimer gemeinsam mit den Bücherwürmern auf dem Kirchberg das Jubiläum des Fördervereins. Foto: Mingram

Wind und Wetter würden sie trotzen, das war den Mitgliedern des Sossenheimer Bücherwurms von Anfang an klar. Doch die befürchteten Gewitter und Regenschauer blieben aus, so dass der Förderverein der Sossenheimer Stadtteilbibliothek zur Feier seines 20-jährigen Bestehens eher mit der gnadenlosen Sonne zu kämpfen hatten.

Um die dichterische Übertreibung gleich wieder zu dämpfen: Auf Kampf standen die Zeichen keineswegs, als die fidelen Bücherwürmer am vergangenen Sonntag auf dem Sossenheimer Kirchberg ihre Stände aufbauten. Zu edlen Tropfen lud die Erste Vorsitzende Marion Weber ein. Nebenan gab es Kaffee und Kuchen – ganz klassisch, so wie es die Sossenheimer mögen.
Glänzende Augen – aber nicht vom Wein – hatte eine Besucherin, die eigens wegen der Gesangsdarbietungen von Harald Andreas angereist war. Einen guten Bekannten gab es auch zu begrüßen. Andreas Heinzel ist vielen Sossenheimern noch von einer Lesung beim Bücherwurm im Herbst 2021 im Gedächtnis. Damals galt es noch Abstand zu halten und eine Maske zu tragen. Umso entspannter war diesmal die Stimmung, passend zur Geschichte aus dem Buch „Eine Stadt dreht durch“. Auch die Autorin Uli Aechtner ist beim Bücherwurm keine Unbekannte.
Ein 20. Geburtstag ist eben stets ein Anlass für Erinnerungen und Rückblicke. Dies kam den Teilnehmern des Bücherwurm-Quizes zugute, bei dem einiges aus der Geschichte des Fördervereins gefragt wurde. Als Gewinne winkten Gutscheine für Lesungen in der Stadtteilbibliothek.
Wo Nicole Wächtler auftaucht, kann es nur kreativ zugehen. Bepackt mit allerlei schönen bunten Dingen wie Perlen, Knöpfen, Farben, Glitter und allem, was kleine und große Künstlerherzen höher schlagen lässt, lud die in Sossenheim bestens bekannte Designerin vor allem kleine Interessierte ein, Bilderrahmen zu gestalten. Die Ergebnisse wären eine eigene Ausstellung wert, aber natürlich ließ niemand sein Kunstwerk liegen sondern nahm es mit nach Hause.
Kinder sind überhaupt eine besondere Zielgruppe der Bücherwürmer, die sich immer neue Dinge einfallen lassen, um den Lesernachwuchs für das Medium Buch zu gewinnen. Da bleibt nur, weiterhin viel Energie für die nächsten zwanzig Jahre zu wünschen. Und natürlich immer wieder neue Mitmacherinnen und Mitmacher, denn diese stehen bei den Bücherwürmern ganz oben auf der Wunschliste. mi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert