14. Juni 2023

Bücherwurm feiert 20. Geburtstag

Förderverein lädt am Sonntagnachmittag zur Jubiläumsfeier auf dem Kirchberg ein

Zwei Bücherwürmer, die zusammen mit den Aktiven ihres Vereins Sossenheims Kulturleben bereichern: Marion Weber (links) und Hannelore Haller laden am Sonntag zum 20. Geburtstag des Bücherei-Fördervereins ein. Foto: Mingram

Als Bücherwürmer oder auch Leseratten bezeichnen sich die Mitglieder des Fördervereins alle. Deshalb bewegte die Truppe um ihre erste Vorsitzende Marion Weber vor zwanzig Jahren der Wunsch, Sossenheims Stadtteilbibliothek tatkräftig zu unterstützen und damit dem Lesevölkchen das Medium Buch erlebbar und schmackhaft zu machen.

Als sich am 4. Februar 2003 17 Personen zur Gründung eines Fördervereins für die Sossenheimer Stadtteilbibliothek zusammenschlossen, ahnten sie noch nicht, dass die Zeichen bereits am nächsten Tag auf Kampf stehen würden. Die Stadt gab am 5. Februar bekannt, dass die Sossenheimer Stadtteilbibliothek, ebenso wie einige andere, geschlossen werden sollte. Dass die motivierten Bücherwürmer gleich zu Beginn eine so harte Nuss zu knacken bekamen, zeigte ihnen, wie dringend die Einrichtung Rückhalt aus der Leserschaft brauchte.
Mit der drohenden Schließung mochte man sich keinesfalls abfinden. Schulen und andere Einrichtungen sorgten, unterstützt von dem neuen Bücherei-Förderverein und dem Ortsbeirat 6, beim Magistrat für ordentlichen Gegenwind. Mit Erfolg. Die Bücherei durfte bleiben. „Beharrlichkeit führt meist zum Ziel“, schmunzelt die erste Vorsitzende Marion Weber heute rückblickend. Der Blick nach vorne lässt jedoch auch so manches Hindernis erahnen. Dass die Bücherei zur Zeit ohne Leitungsperson ist, erschwert beispielsweise die organisatorischen Tätigkeiten des Fördervereins enorm. „Wir lassen uns aber nicht unterkriegen, wir bleiben dran“, versicherten Marin Weber und Hannelore Haller.
Nachdem der Erhalt der Bücherei gesichert war, konnten endlich die vielen kreativen Ideen umgesetzt werden, mit denen die Bücherwürmer in Sossenheims Bücherei ordentlich aufmischen wollten. Lernwerkstatt hieß das erste Projekt, das mittlerweile mehrere Nachahmer in anderen Büchereien fand. Jede Menge Stoff zum Lesen, Anschauen, Hören und Mitmachen wurde angeschafft, und mit allerlei Accessoires für ein noch ansprechenderes Ambiente in den Räumlichkeiten am Sossenheimer Kirchberg gesorgt.
Ein echter Publikumsmagnet sind die Lesungen, oft mit prominenten Autoren. Ines Thorn, Tim Frühling oder Jan Costin Wagner waren und sind regelmäßig zu Gast. Einmal gelang es gar, zwei harte Kontrahenten im Leben, den Frankfurter Ex-Staatsanwalt Udo Scheu mit dem ehemaligen Einbrecher Peter Zingler zu einer Lesung zu bekommen, bei der sie jeweils eines ihrer Bücher vorstellten. Passend zur Lektüre des Abends gibt es bei diesen Lesungen stets ein Motto-Büffet, bestückt natürlich von den Bücherwürmern. Diese haben nicht nur ein sicheres Händchen für beliebte Autoren sondern finden auch sofort den richtigen Draht zu Lesern aller Altersstufen und haben immer die Nase im Wind, was deren Interessen angeht. Deshalb ist die Stimmung auf ihren Veranstaltungen und Festen stets bombig.
Dies wird auch am kommenden Sonntag, 18. Juni, so sein, wenn der Förderverein Sossenheimer Bücherwurm von 14 bis 17 Uhr auf dem Kirchberg seinen 20. Geburtstag feiert. Mit der bekannten Künstlerin Nicole Wächtler können die kleinen Besucher, getreu dem Motto des Tages, Bilderrahmen gestalten und auch mit nach Hause nehmen.
Bei Kaffee, Kuchen und Wein, Live-Musik von Harald Andreas, Lesungen von Uli Aechtner und Andreas Heinzel einem Gewinnspiel und hoffentlich viel Sonnenschein darf Sossenheim mit Stolz auf diesen rührigen Förderverein ein dickes Dankeschön sagen. Und vielleicht geht ja auch ein großer Wunsch der Bücherwürmer in Erfüllung: Neue kreative Mitstreiter sind jederzeit willkommen. mi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert