19. Mai 2023

Bereits zum 3. Mal: „Die Fähre singt“

Eine Aktion gemeinsam mit Fährmann Sven Junghans auf der „Walter Kolb“

Musikpädagogin Anne Rumpf, mit Gitarre, und Lehrerin Frau Gutzeit, mit Mikro, und einem Lied, in dem die Kinder singend angeben, was sie in einem Garten vorfinden bzw. anbauen. Fotos: Krüger

Fährmann Sven Junghans und Schulleiter Ulrich Grünenwald hatten für den 17. Mai 2023 erneut diesen außergewöhnlichen Unterrichtsort verabredet. Sven Junghans begrüßte die Schülerinnen und Schüler der 1a, mit Lehrerin Frau Gutzeit, der Henri-Dunant-Schule, HDS, auf der Fähre und mahnte: „Keiner stellt sich auf die Bank und fällt übers Geländer!“ Sodann gab Musiklehrerin Anne Rumpf den ersten Ton auf ihrem Keyboard vor.

Seit Oktober 2021 findet diese außergewöhnliche Unterrichtsstunde statt. Diesmal waren die Kinder des 1. Jahrgangs der HDS mit einem außergewöhnlichen Auftritt in der „Outdoor-Sing-Saison“ eingeladen. Gesungen wurde während einer 25-minütigen Fahrt mainaufwärts in Richtung Schwanheim und zurück zum Anleger, wo die nächste Schulklasse die Fähre „enterte“.

Links Frau Gutzeit und rechts Frau Rumpf mit dem 20 Kindern der 1a.

Singen ist gerade in der Grundschule von unschätzbarem Wert und ermöglicht kulturelle Teilhabe. Das haben, so wird berichtet, die vielen Konzerte und Stadtteil-Opern, die die Kinder der Henri-Dunant-Schule in den letzten Jahren aufgeführt haben, eindrucksvoll bewiesen. Und auch diese Aktion auf dem Main war wieder ein toller Erfolg für die Schule und vor allem für die Kinder.

Sven Junghans steht im Moment kurz vor der Entscheidung, den Fährbetrieb zum Ende diesen Monats einzustellen, im Gespräch sei ein Zuschuss in Höhe von 25.000,- Euro, wenn die Stadt Frankfurt diesen Zuschuss nicht gewährt bzw. nicht gewähren will. Rund 400 Jahre Tradition wären damit beendet. Will die Stadt sich das leisten? mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert