6. Februar 2023

Prinzenpaar schaut beim „Krebbelspaß zur Fassenacht“ vorbei

Arbeiterwohlfahrt und SPRITZER eröffneten gemeinsam die Fassenacht in Sossenheim

Große Überraschung, das Frankfurter Prinzenpaar kam ins Sossenheimer Volkshaus und wurde herzlich begrüßt. Fotos: Krüger

Mit Kaffee und Krebbel dazu begann am vergangenen Sonntag, 5. Februar, die Saalfastnacht in Sossenheim. Gemeinsam mit ihrem Team begrüßte von der Bühne aus Heike Watkowiak, Leiterin des AWO-Stadtteilzentrums, die gut 240 Gäste und stimmte ein erstes „dreifach Sosselum Helau“ an. Nach etwa 30 Minuten öffneten sich der große Bühnen-Vorhang und die Eingangstür. Angeführt von Fahnenträger und Sitzungspräsident marschierten Elferrat und Aktive ein und hatten zur großen Überraschung das Frankfurter Prinzenpaar dabei.

Als alle ihren Platz vor und auf der Bühne eingenommen hatten, Musiker Dieter Bielz spielte den „Narrhallamarsch“, ertönte die Glocke des Sitzungspräsidenten Michael Lacalli. Er begrüßte die „Närrinnen und Narren“ im Saal, und natürlich ganz besonders das Frankfurter Prinzenpaar der Kampagne 2022/2023: „Seine Tollität“ Larry I. und „Ihre Lieblichkeit“ Nadin I. samt Gefolge. Sie waren weder eingeladen, noch angekündigt. Umso größer daher die Überraschung und vor allem die Freude über den „hohen“ Besuch. Den kurzen Begrüßungsworten des Prinzenpaars und dem Gegenseitigen Austausch von Lob und Freude folgten ein Gesangsbeitrag des Prinzenpaars, viel Applaus und ein „dreifach Sosselum Helau“ sowie der Ausmarsch.

Die „Krümmel 2023“ wurden für eine tolle Tanzleistung ausgezeichnet.

Aber, es folgte noch eine Überraschung. Denn nach etwa einer Stunde schaute auch das Kinder-Prinzenpaar im Volkshaus vorbei. „Seine Kinder-Tollität“ Mark I. und „Ihre Kinder-Lieblichkeit“ Laura II. wirkten nur ein wenig schüchtern aber auch sie grüßten mit viel „Narrenfreude das, ihr närrisches Publikum im Saal. Auch sie bekamen viel Applaus und ein kleines Präsent als Dankeschön sowie ein „dreifach Sosselum Helau“.

Auch das Kinder-Prinzenpaar schaute vorbei.

Sitzungspräsident Michael Lacalli moderierte von der Mitte des „Elferrates“ aus das Programm. Dazu auch immer mal wieder ein treffender Witz, das sorgte für Stimmung im Saal. Den Auftakt machten die Jüngsten der SPRITZER, die „Krümmel 2023“.

Manfred Koch übergab die Narrenkappe an Stefan Fay, links.

Seinen letzten Auftritt als „Protokoller“ hatte der ehemalige Vorsitzende Manfred Koch. Er hatte den Vorsitz im September 2022 abgegeben, wir berichteten darüber. In seinem Redebeitrag ließ er „seine“ 16 Jahre als Protokoller nochmal Revue passieren und übergab unter viel Beifall seine Narrenkappe an den neuen Protokoller: Stefan Fay. Für beide gab es den Dank des Sitzungspräsidenten und vom Saal ein „dreifach Sosselum Helau“. Es folgten der Tanz der „Spritzer-Garde“ sowie auch drei Ehrungen. Geehrt wurden für lange Mitgliedschaft und Verdienste im Verein, Sabine Fay, Sabine Höfler und Michael (Bach) Schneider.

Ehrung für, von links, Sabine Höfler, Michael (Bach) Schneider und Sabine Fay durch Michael Lacalli.

Die nächste Gruppe lobte nach ihrem Auftritt Sitzungspräsident Michael Lacalli als „eine Gruppe, die ohne Musik weitertanzt – Die lautlosen Mädels!“ Denn, nach kurzer Zeit des Auftritts der „Sternchen“ fiel die Musik aus. Aber sie tanzten weiter und der Saal begleitete sie mit rhythmischem Klatschen und stehend mit lauten Bravo-Rufen. Sicherlich und im Nachhinein, der „heimliche Höhepunkt“ der Veranstaltung.

Trotzten der Musik-Panne und tanzten weiter.

Einen viel beachteten Auftritt hatten zwei Führerscheinneulinge, „Zwei Sosseheimer Mädscher“, Sophie Nees und Isabelle Kissel. Den zahlreichen Lachern folgte freudiger Applaus und ein „dreifach Sosselum Helau“. Andi Will kam als „Kreuzfahrt-Spezialist“ auf die Bühne und auch das „Männerballett“ fehlte nicht. Zum finalen Abschluss kamen „The Rockabellas“ und alle Helfer und Aktiven, gut 100 Personen, nochmals gemeinsam auf der Bühne zusammen und sangen mit dem Saal: „Alles Paletti, alles…“

Futuristisch kam die Schautanzgruppe.

Einiges mehr und das gesamte Programm, Karten gibt es noch an den nächsten Samstagen von 10 bis 13 Uhr im Volkshaus, ist zu erleben bei bzw. am:

„SPRITZER-Party-Sitzung“ am 11.02.2023, Beginn 19.11 Uhr (18.31 Uhr)

„Weiber Night Fever“ am 16.02.2023, Beginn 19.11 Uhr (18.31 Uhr)

„Große SPRITZER-Sitzung“ am 18.02.2023, Beginn 19.11 Uhr (18.31 Uhr)

„Kinderfaschings-Disco“ am 21.02.2023, Beginn 14.11 Uhr (13.31 Uhr)

In Klammern jeweils Einlass. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert