18. Oktober 2022

Hygienekultur im Wandel

Hagleitner eröffnet deutsches Headquarter in Frankfurt-Sossenheim

Die neue Deutschland-Zentrale des Hygiene-Unternehmens Hagleitner befindet sich in Frankfurt-Sossenheim. Foto: Hagleitner

Das österreichische Hygiene-Unternehmen Hagleitner hat in Frankfurt seine Deutschland-Zentrale eröffnet. Das Deutschland-Geschäft lenkt für Hagleitner Andreas Koch: „Die Niederlassung ist bewusst zentral in der Bundesrepublik entstanden – leicht erreichbar aus allen Himmelsrichtungen. Denn Technologie hat mit Wissen zu tun: Wer zu Hagleitner kommt, lernt höchste Technologiestandards kennen.“

Die Deutschland-Zentrale in der Adolph-Prior-Straße 18 in Sossenheim beherberge unter anderem ein Ausbildungszentrum, bis zu 250 Personen könnten hier zeitgleich Kurse besuchen. „Das sind Beschäftigte von Hagleitner genauso wie Externe, unser Akademieangebot richtet sich auch an Partner und Kunden“, erklärt Andreas Koch.
Zusätzlich zu Frankfurt gibt es bundesweit fünf Außenstellen: Sauerlach bei München, Kirchheim unter Teck, Nürnberg, Münster und Berlin. Man wolle den Kundinnen und Kunden nah sein, erläutert Hans Georg Hagleitner; daher seien perspektivisch auch weitere Filialen geplant: in Köln, Leipzig und Hamburg.
Knapp 200 Menschen beschäftigt Hagleitner schon in Deutschland; 26 Millionen Euro Umsatz will das Hygieneunternehmen 2022 in der Bundesrepublik machen. Das Expansionspotenzial ergebe sich aus dem erklärten Forschungs- und Entwicklungsvorsprung, damit seien bis 2032 im Jahr 100 Millionen Euro Umsatz möglich.
„Wir freuen uns, mit Hagleitner Hygiene Deutschland GmbH ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen aus Österreich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. Das Unternehmen investiert über acht Millionen Euro in einen Neubau im Gewerbegebiet Sossenheim und schafft 42 Arbeitsplätze. Dies ist ein sehr guter Beweis dafür, dass es möglich ist, erfolgreich Unternehmen am Standort Frankfurt anzusiedeln, wenn es ausreichend verfügbare Gewerbeflächen im Stadtgebiet gibt“, sagt Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Reformen der Stadt Frankfurt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert