9. Oktober 2022

Nachhaltiges Handeln mit „ausTAUSCHbar“

Alltagsgegenstände und Skurriles auf dem Tauschbasar einzutauschen

Reges Interesse an den vor dem Nachbarschaftsbüro ausgestellten Gegenständen. Foto: mk/Hankiewicz

Das war ein netter Nachmittag in der Carl-Sonnenschein-Straße 72. Bei bestem Wetter standen die Besucher des dritten Sossenheimer Tauschbasars am vergangenen Samstag, 8. Oktober, vor dem Nachbarschaftsbüro und ließen sich nicht nur Kaffee, Kuchen und selbstgemachte Waffeln schmecken. Ein paar Meter weiter hinten, auf dem Rasen standen die Tische, beladen mit den Gegenständen, die es zu ertauschen galt.

Was auf den ersten Blick wie ein kleiner Flohmarkt wirkte, war tatsächlich eine weitere Aktion der Initiative „ausTAUSCHbar“ zum bewussteren Umgang mit Gegenständen und Materialien. Besucher konnten ungenutzte aber noch gebrauchsfähige Dinge mitbringen und gegen andere Sachen eintauschen. So wechselte wieder eine beachtliche Menge an Haushaltsgegenständen, Kinderspielzeugen und Dekoartikeln den Besitzer.

Über die Dauer des Basars fand sich für fast alles ein Liebhaber. Manche der mitgebrachten Gegenstände lösten auch viel Erheiterung bei den Umstehenden aus. Ein besonders skurriles Gerät inspirierte die Besucher zu einem spontanen Quiz. Besonders die richtige Antwort überraschte: Was einige für eine Bruthilfe für Alien-Eier gehalten hatten, entpuppte sich lediglich als USB-Getränkedosenkühler für den heimischen PC.

Die Initiatoren der Initiative zogen eine durchweg positive Bilanz. Etwa 80 Personen hatten sich dieses Mal am Tauschbasar beteiligt. Sicherlich auch, da die Damen vom Nachbarschaftsbüro Carl-Sonnenschein-Straße viel Werbung gemacht hatten. Was an Gegenständen übriggeblieben war, passte in drei Umzugskisten. Diese bilden den Grundstock des nächsten Tauschbasars am 14. Januar 2023. Der Ort wird noch bekanntgegeben. mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert