22. April 2022

Sossenheim is(s)t grün

Kinder der HDS beschäftigten sich in einem Vormittags-Workshop mit der „Grünen Soße“

Alessio gibt Joghurt an die Grüne Soße, Ingrid Straßer, Stadtteilbibliothek, links und Kirsten Allendorf schauen zu. Fotos: Krüger

Am letzten Freitag der Osterferien trafen sich Schülerinnen und Schüler der Henri-Dunant-Schule, HDS, auf dem Sossenheimer Kirchberg. In einem Gemeinschaftsprojekt der Stadtteilbibliothek, des Sossenheimer Bücherwurm, des SOS Kinderdorf sowie Umweltlernen in Frankfurt war das Frankfurter Traditionsgericht „Grüne Soße“ Thema eines Workshops.

Das Projekt „Sossenheim is(s)t grün“ findet im Rahmen des Programms „Sossenheim kann nachhaltig“ statt und wird vom BNE Pakt des Hessischen Umweltministeriums gefördert. Die Anregung für diesen Workshop kam von der Stadtteilbibliothek in Sossenheim. Deren Leiterin, Swantje Marschhäuser, sagte, „wir haben die Aktion ‚Sossenheim isst grün‘ zur Kooperation eingeladen, denn Kinder waren die Verlierer in der Coronazeit. Wir und auch die Kinder sind froh, jetzt endlich wieder aktiv werden zu können!“

Swantje Marschhäuser gibt Amina, links und Melis Tipps beim Basteln der Kresse Plätzchen aus pürierten Servietten – Ryan und Alessio sowie Angelika Mahr, ganz rechts, schauen zu. Foto: Krüger

Kirsten Allendorf von „Umweltlernen-Frankfurt“ zeigte sich erfreut, „dass die Stadtteilbibliothek uns zu dieser Kooperation eingeladen hat, dass uns das SOS-Familienzentrum Zutaten und Kartoffeln spendet und damit unterstützt, und für das sich anschließende Essen auch die Kartoffeln kocht!“

Marwa bereitet eine Zitronen-Limo zu.

Die Grüne Soße dazu haben die Kinder innerhalb des Workshops zubereitet. Sie verarbeiteten auch selbst gezogene Kräuter und haben dabei an verschiedenen Stationen Spannendes zu regionaler und saisonaler Ernährung erfahren.

Die Kräuter der Grünen Soße.

Ebenso gehörten kleinere Spiele wie „Büchsenwerfen“ und ein „Socken-Memory“ oder „Kresse-Plätzchen herstellen“ zum lebhaften Programm auf dem Kirchberg. Die Kinder hatten sichtbar Spaß. Und ihre „Grüne Soße“ durften sie dann auch noch genießen. Weitere Informationen zu den Projekten bekommt man über die Website von „Sossenheim kann nachhaltig“: https://sossenheim-online.de/sossenheim-kann-nachhaltig/  mk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert